WLAN Probleme nach Update auf "Pie"

Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen überraschte mich Motorola damit, dass mein Z2 force Android Pie bekommen soll.

Seit dem Update zickt es aber beim WLAN.
Einige Stunden nach Neustart des Telefons ist alles super. Dann bemerkt man, dass sich Seiten sehr verzögert aufbauen.

Es hilft dann nur ein Neustart des Telefons (Das Ausschalten der WLAN-Funktion am Handy reicht nicht, auch zwischenzeitliches Verbinden mit einem anderen WLAN hat keinen Erfolg).

Um mal Zahlen zu nennen, ganz frisch gemessen mit der Speedtest-App von Ookla:

Down 4,5Mbit/s / Up 38Mbit/s / Ping 145ms

Nach dem Neustart:
Down 89Mbit/s / Up 38Mbit/s / Ping 13ms

Speedtests über die Telekom „Connect-App“ haben ähnliche Ergebnisse.

Ausgeschlossen dürfte ein AccessPoint-Poblem sein. Neustart des APs hilft nicht, Speedtests mit anderen Mobilgeräten am selben AP und am selben Testort sind unauffällig, zeigen also erwartungsgemäß saubere knapp 90/40 Mbit/s.

Der Vollständigkeit halber: Meine AccessPoint sind Lancoms L-322agn R2, ich habe dieses Verhalten aber auch an anderen APs anderer Hersteller.

Tja - ich kann da nur zu einem Umstieg auf ein alternatives Android raten. Mein LineageOS bringt 4…5 Updates pro Woche, nicht nur eins pro Jahr, zwei oder drei Jahre lang. Für ein uraltes Handy sogar (S5).

Wer weiß, wie lange Motorola für ein Bugfix benötigt? Und wie lange es noch Sicherheitsupdates, geschweige denn Upgrades gibt? Da könnte man doch auch gleich umsteigen, wenn es nur eine Frage der Zeit ist.

Ja, daran habe ich auch gedacht.

Würdest du das in einem essentiellen und produktiven System einsetzen?

Nur deswegen zögere ich.
Ich denke, ich schaffe einfach Redundanz. Einfach mal schauen, welches technisch gute Smartphone aktuell wegen „Ist uncool“ gemieden wird und daher zum Spottpreis verhökert wird. Ich vermute fast, bei Sony fündig zu werden.

Motorola hat mich bislang bei den Updates nicht enttäuscht. Gekauft 2018 mit 7 / Nougat, hat es sich direkt bei der Ersteinrichtung 8 / Oreo geholt. Dazwischen zwei oder drei Sicherheitspatches, und nun statt des fälligen Patches ein Upgrade auf 9 / Pie. Sollte das WLAN Problem eher eine zufällig von mir gerade erst jetzt bemerkte Störung sein, oder wurde es vom Update verursacht? Ich vermute durchaus das Letztere, weil der hakelige Seitenaufbau von mir das erste Mal direkt nach dem Upgrade bemerkt wurde (weil es eine auffällige Einschränkung ist).

Ich denke aber, dass ich zuerst mal im Forum bei Motorola selber aufschlagen sollte.

Nein. Das ist eher was für das private Handy. Für das andere muss der Arbeitgeber schon selber sorgen.

Aber ich habe natürlich leicht reden. Mein Arbeitgeber gibt mir kein Handy. Und mein privates ist bislang immer so alt gewesen, dass es irgendwann keine Updates vom Hersteller mehr gab.

Das wäre auch für mich die richtige Adresse. Am Ende kennt er das Problem noch gar nicht?

Da besteht leider Personalunion.

AoIe