Wlan Probleme

Hallo,
ich besitze ein Notebook der Marke Acer, Modell: Aspire V3 772g
Und zwar wenn ich mich mit dem Internet über WLAN verbinden will, bricht die Verbindung ab.
Das WLAN-Symbol verschwindet, es erscheint das LAN-Symbol mit einem roten X, dann kommt wieder das WLAN-Symbol und der verbindet sich wieder selbst, aber dann geht nach einer Minute das ganze von vorne los.
Das Modell des WLAN-Moduls ist: ar5bwb222 vom Hersteller Qualcomm Atheros.
Der Hersteller Acer bietet für Windows 10 keine WLAN-Treiber an, es wird auf Windows Update verwiesen.
Folgendes habe ich bereits probiert:

  • Wlan Treiber aktualisiert.
  • Wlan Treiber gelöscht und anschließen neuinstalliert.
  • Windows 8.1 und 8.0 Treiber ausprobiert.
  • Broadcom Treiber gestestet.
  • Im Geräte-Manager Checkbox entfernt, um das Wlan Modul nicht auszuschalten, zwecks Energiesparung.
  • Ubuntu Live CD gestartet, aber da hat der die Verbindung einmal bekommen, dann wieder verloren, anschließen fand der ein WLAN Netz mehr.

Mfg Manfred

Hallo,

wenn andere Geräte am selben Ort problemlos funktionieren, würde ich einfach mal an einen Defekt des WLAN-Moduls denken.
Wird eine gute Signalstärke angezeigt?
Selbst dann kann es sein, dass eine der beiden Antennen ein defektes Kabel oder einen losen Stecker hat.

Wenn die Signalstärke niedrig ist, wäre die nächste Frage: Sagen andere Geräte an der selben Stelle, dass das Signal gut sei?

Hallo, danke für deine Antwort
ich hab das vergessen zu erwähnen, bei anderen Geräten ist die Signalstärke normal und die Verbindung wird konstant gehalten.
Bei dem Acer Notebook ist die Signalstärke auch gut, am Standort kann das nicht liegen.
Ich hab auch zwei verschiedene Router von zwei Herstellern ausprobiert, aber das selbe Phänomen.
Gut dann kann ich davon ausgehen, dass das WLAN-Modul und/oder das Kabel defekt sind

Unter der Voraussetzung, dass während all deiner Bemühungen zumindest EINMAL der richtige Treiber installiert worden war. Da du aber unter Linux das selbe Problem hattest, scheidet der Treiber als Ursache eigentlich auch aus.

Bevor du zum Schraubendreher greifst: Teste eine WLAN-USB-Stick.

1 Like

Okay an WLAN-Stick hatte ich garnicht gedacht, ich teste das jetzt mal und melde mich dann.
Ich hab auch ältere Versionen des Treibers ausprobiert, aber ohne Erfolg

Also der WLAN-Stick funktioniert einwandfrei, hab eben Datei geladen und Video angemacht. Gab keine Probleme, die Verbindung wurde gehalten.