WLAN Reaktionszeit - Merkwürdiges verhalten

Hallo@all.

Ich habe heute etwas komisches bemerkt. Ich hatte irgendwie instabiles Internet. Deswegen habe ich einen dauerpingtest zu www.google.de gestartet. es waren immer 52-53ms, dann gings innerhalb 1-2pings auf 2000ms hoch und war dann 3-6pings ganz weg. Danach wieder 1-2pings von 2000ms runter auf 52-53ms. Während den 3-6pings mit zeitüberschreitung war das internet auch tot.

Dann habe ich mal meine FRITZ!BOX 7050 neugestartet und wieder einen dauertest gemacht. Da sahs dann ganz anderst aus. Pings alles quer durcheinander. Von 52ms bis 1200ms, da war alles dabei hin und wieder auch ein aussetzter, aber das surfverhalten war wieder gefühlt stabil.

Beides irgendwie net richtig ge. Weiß einer was da los is? Gruß Andreas

Hi,
Wenn das Problem rekonstruierbar ist versuch doch erstmal einen ping auf deine Fritzbox (Standard IP 192.168.178.1). Wenn hier keine großen Schwankungen oder Abrisse vorkommen liegt es wohl definitiv an der Internetverbindung und nicht an deinem WLAN.

Schau doch mal in die Logs der Fritzbox. Ich kenne die Menü-Struktur der 7050 nicht, aber wenn sie ähnlich ist wie bei meiner 7240, dann findest du die unter System>>Ereignisse>>Internetverbindung.
Steht hier was von PPPOE Verbindungsabbrüchen oder Verbindungsfehlern, solltest du dich mit deinem Anbieter in Verbindung setzen.
Dieser kann die Synchronisation auf eine niedrigere Bandbreite konfigurieren. Heist: Langsameres aber dafür stabileres Internet.