WLAN recherchieren

Ich sitze in Rawai & Chalong / Phuket / Thailand. Ich suche einen Hotspot / ein WiFi / ein WLAN mit dem exakten Titel: AD2

Dieses WLAN existiert und ist verbindlich aktiv! Ich habe verdammt viel herumexperimentiert, um es lokal ausfindig zu machen. Doch selbst bei Wigle.net wurde ich enttäuscht.

Dieses WLAN „AD2“ müßte sich genau in der Mitte zwischen Rawai und Chalong in einem davon Umkreis von bis zu 7 km befinden.

Wer hier Ahnung hat, könnte bitte das Rätsel knacken und mir dann die Standortadresse oder die Geokoordinaten oder andere geeignete Informationen geben. Das wäre großartig, damit ich mir mein Eigentum zurückholen kann.

Woher weißt du das?

Worum geht es hier eigentlich?

Geklauter Laptop der noch nach Hause telefoniert weil der Dieb zu dämlich ist?

1 Like

Versuch mal dort dein Glück:

https://wigle.net

Ich kann das WLAN von einem anderen Gerät aus identifizieren, jedoch nicht lokalisieren.

Diese Webseite von Wigle.net hatte ich bereits in meinem Fragetext erwähnt.

Diese Information zerreist die gestellte Sachfrage.

Dann besorg (oder bau) dir eine Richtantenne.
Dann gehts los mit der Peilerei.

Ein WLAN hat keine 7km Reichweite. Und ich verstehe immer noch nicht, warum der LAPTOP das Wlan zur Verfügung stellen sollte.

Aber gut, ist ja nicht mein Problem.

Den hab ich ja ins Spiel gebracht da der Fragesteller mit seinen Angaben eher sparsam ist.
Man kann einen Laptop zum mobilen Hotspot machen.
Die genannte Reichweite ist aber nur mit speziellen Antennen und günstigem Standort zu schaffen.

Ja, genau: WLAN hat keine 7 km Reichweite. Ich habe das auch gar nicht behauptet. So auch habe ich nirgends angegeben, es handele sich um einen Laptop oder daß das Gerät selber das gesuchte WLAN zur Verfügung stellen würde. Abweichungen von meiner gestellten Frage sind nicht hilfreich.

Es hilft nie voran, wenn zu einer definierten Frage etwas Neues ‚ins Spiel gebracht‘ wird.

Und ja, richtig, es steigt mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei dem gesuchten WLAN „AD2“ um ein mobiles Gerät handelt, welches offenbar oder womöglich nicht gelistet ist, weshalb es so schwierig zu lokalisieren ist. Ich bin kein WLAN-Profi und ich habe auch keine wirklich nutzbare Grundlage sowie Zeit, mich an eine öffentliche Stelle zu wenden. Also stellte ich hier eine klare Frage, wie ich mein Problem lösen könnte.

An keiner Stelle habe ich behauptet, das WLAN „AD2“ würde auf eine kilometerweite Distanz strahlen. Ich kann das gesuchte Gerät in Google erkennen, es wurde auf dem gesuchten Gerät jedoch der Google Account entfernt; damit ist es für mich noch sichtbar, jedoch nicht lokalisierbar. Übrig bleibt, daß das gesuchte Gerät selber in Betrieb ist und sich in das WLAN „AD2“ einloggt. Ich weiß, daß die nutzende Person sich im Umkreis des in der Fragestellung erklärten Bereiches aufhält.

Was wird darauf der nächste Vorschlag? Soll ich dann ein AWACS-Flugzeug mieten?

Wärest du gleich mit etwas genaueren Angaben rausgerückt hätte man sich Mutmaßungen ersparen können.

1 Like

Es hilft auch nicht voran, wenn man nur einen winzigen Bruchteil an Informationen liefert.

Aber macht nichts, ist ja dein Problem.

1 Like

Meine Frage wurde kompakt gestellt, weil Randbedingungen zur Sache nichts beitragen können. Inzwischen wurde viel kommentiert, aber der sachliche Gegenstand nicht berührt. Wohin würde die Angelegenheit führen, wenn ich Randbedingungen notiert hätte? Ins Chaos! Bleiben wir also besser rein mathematisch; eine gestellte kurze Aufgabe, welche nach einer kurzen Antwort ruft.

Mittlerweile habe ich mich schon weiter mühsam in die Thematik eingearbeitet. Die für die breite Masse verfügbare Technik ist offenbar derzeit noch nicht geöffnet, um mein Problem im privaten zu lösen: Mobile Hotspots sind in dafür verfügbaren Websites nur ungenügend registriert. An dem Thema wird insbesondere von Mozilla mittels freiwilliger Allgemeininitiativen gearbeitet.

Ich konnte durch Hinweise Dritter mein Suchfeld eingrenzen auf einen Radius von 2 km ausgehend von der Streckenmitte der Straße im Unterbezirk „Rawai“ namens 'Soi Saiyuan".

Es stand nicht zur Aufgabe, etwas zu mutmaßen. Sowas ist regelmäßig unnütz, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Im übrigen aktualisiere ich nach Kräften in den Antworten zu den Kommentaren den jeweils in der Sache neuesten Stand.

Die Sache ist durch: Ein ausgetüfteltes Suchmuster in den Straßenzügen brachte mich bis an den Ort des gesuchten Hotspots AD2. Danke an alle für den Versuch, mir zu helfen.

Hallo,

Sowas nannte man früher einfach Wardriving. Nicht mehr und nicht weniger. Viel Spaß.