WLAn Rechner mit Internetzugang aber ohne Netzwerk

Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich bisher auf keine befriedigende Antwort komme.

Ich habe einen PC und einen Laptop (WLAN) an einem Netzwerk angeschlossen. Der Internetzugang und WLAN Zugang wird über die Fritzbox 7170 gestaltet.

In diesem Netzwerk können beide Rechner auf bestimmte Dateien zugreifen, die ist über die normale Freigabe erfolgt. Jetzt wohnt in der WG noch eine Person, die auch einen Laptop mit WLAN hat. Um ihr die Kosten für den Internetzugang zu ersparen, möchte ich gerne, dass sie über WLAN an der Fritzbox „andocken“ kann. Jedoch möchte ich nicht, dass sie Zugriff auf meine Dateien, bzw. aufs Netzwerk hat.

Leider kann auch keine Verbindung über Kabel gelegt werden, so dass sie auf jeden Fall über WLAN Zugriff braucht.

Wie schaffe ich es, dass der Internetzugang für sie möglich ist, ich das Internet nutzen kann und das Netzwerk aber nur mir zugänglich ist?
Ich habe WINXP Prof installiert.

Vielen Dank für Eure Überlegungen und Ideen jetzt schon mal
Schöne Grüße
Peter

Des Rätsels Lösung heißt Authentifikation. Manch einer mag das als Benutzername/Passwort kennen. Eigentlich eine recht klassische Lösung …

Um Win XP Pro das beizubringen, musst du in den Ordnereinstellungen die erweiterte Dateifreigabe aktivieren bzw. die einfache Dateifreigabe deaktivieren, weiß nicht genau wie rum, kann auch gerade nicht nachsehen.

Ansonsten tust du den Rechner in ein anderes Subnetz - dann bräuchtest du allerdings für beide Netze noch nen Router vor der FritzBox, da diese nur ein Netz beherrscht.

-nik

Hallo Dominik,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich habe das Filesystem auf NTFS umgestellt um diese erweiterte Dateifreigabe zu erhalten. Wenn ich aber nun versuche die Platten für bestimmte Benutzer freizugeben, wird mir in diesem Menü immer nur der Pfad des Rechner gezeigt, nicht aber der anderen Netzwerkrechner. Ich schaffe es also nicht anderen Rechner die Freigabe zu erteilen, weil ich diese nicht sehe. Hast du dazu noch irgendeine Idee?

Vielen Dank schön mal und schönen Sonntag

Peter

Moin,

Wenn du den Zugriff für einen lokalen Benutzer erlaubst, wirst du auf dem anderen Rechner nach Benutzername und Kennwort gefragt.

-nik