Wlan Rechner suchen

Hallo Experten,
ich habe da eine Frage (was sonst). Gibt es ein Tool oder ähnliches, mit dem ersichtlich wird, ob ein Rechner ein Wlan besitzt und dieses aktiev ist? Hintergrund: Einem Freund wurde sein iMac gestohlen, jetzt hat er eine Vermutung, wo dieser stehen könnte. Da es aber auch ein Kunde von ihm ist, möchte ich ersteinmal herausfinden, ob bei ihm überhaupt ein Wlan Rechner steht oder nicht. Also ich stelle mich mit nem Laptop vor die Tür und möchte nach WLan Rechnern suchen. Aber vieleicht habt ihr ja auch eine bessere Idee.

Vielen Dank an Euch

Hallo,

ob dort ein aktiviertes WLAN-Netzwerk gibt, läßt sich unschwer feststellen. Allerdings könnte es sich auch um ein benachbartes Netzwerk handeln.

Zudem: Was würde es dir helfen? Heute nutzt ja fast jeder ein WLAN, nicht nur der vermißte Rechner. Du müßtest also schon die MAC-Adresse

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

wissen. Dazu muß der betreffende Rechner eingeschaltet und im WLAN-Netz angemeldet sein.

Du solltest allerdings alle Maßnahmen unterlassen, die ggf. gegen die Bestimmungen des

http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerparagraf

verstoßen.

Hier

http://www.heise.de/download/sicherheit/sniffer-5000…

eine Reihe von Programmen.

Grüße

godam

Hallo godam,

ja, klar weiss ich wie man ein Wlannetz findet. Ich wollte ja auch wissen, ob man einen Rechner finden kann wenn er ein Wlanhat, auch wenn derjenige vieleicht selber kein Wlannetz besitz. Ich möchte also Wlan-Rechner suchen, nicht Wlan-Netze.

Grüße
mbdi

Hallo,

in der Regel nicht.

Der Rechner versucht doch (eingeschaltet und entsprechend konfiguriert) sich mit einem Netz zu verbinden. Gibt es dort keines, kann er sich nicht verbinden.

Ist er nicht verbunden, kannst du ihn nicht finden.

Natürlich könntst du - wenn du es denn könntest - eine Belegung und Verkehr auf einer bestimmten Frequenz feststellen.

Wenn dir das „alte/bisherige“ Netz bekannt ist, u.a. die SSID, könntest du über deinen Laptop diesen als WLAN-Router anbieten und ihr hättet Kontakt, sofern der zu findende Rechner aktiv ist.

Diese Daten sollten deinem Freund ja bekannt sein.

Grüße

godam

Hi,

der ursprüngliche Besitzer des Laptops hat ja sicherlich zu hause ein WLAN eingerichtet und dann dem Laptop mitgeteilt, dass sich dieser automatisch einloggen soll, wenn das WLAN verfügbar ist.
Also den Router an eine USV anschließen und zum Verdächtigen schleppen, loggt sich der Laptop in den Router ein ist er anscheinend da.
Das offensichtliche Problem: Wie verhält sich der Laptop wenn 2 bekannte Netze verfügbar sind. Das Netz des Besitzers und das des Diebes(was er sicherlich eingerichtet hat).

Wenn der Laptop formatiert(auf Werkseinstellungen gesetzt wurde), das WLAN entfernt wurde oder der Laptop schlicht weg ausgeschaltet ist funzt das natürlich nicht.

alternativ

Wenn die MAC Adresse des WLAN Adapters bekannt ist einfach den ganzen Datenverkehr in der Luft mitschneiden und alle Pakete die die MAC-Adresse nicht beinhalten verwerfen.
Taucht auch nur ein einziges Paket auf, ist der Laptop in der nähe.
Wieder die Einschränkung, dass der Laptop an sein muss.

MFG