Wlan reicht nicht im ganzen Haus

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Router.
Ich habe den Netgear 54mBps Wireless ADSL Firewall Router, der in meinem Haus Wlan ermöglicht.
Dummerweise reicht das Wlan nicht für das ganze Haus und ich habe heute auf Anraten eines Mediamarktmitarbeiters eine neue Antenne gekauft (hama WLAn Antenne 6dBi), die das Signal verstärken sollte.

Leider funktioniert es immer noch nicht ganz, daher wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es gibt.

1. Methode Plugin/Steckdose --> ist nur sinnvoll, wenn es eine Variante gibt ganz ohne Kabel (angeblich gibt es die nicht!)

2. neue Antenne? --> ist die HAMA schrott und ich brauch was gescheites?

3. Netgear Router austauschbar? Wenn ja --> mit was?

Würde mich über Antworten freuen!

DAnke

Antenne
Hallo Nic,

wenn das WLAN-Gerät schon den Anschluss einer externen Antenne möglich macht, dann wäre das meine erste Wahl. Die kleinen Stummelchen bringen nun mal nicht die Sendeleistung in die Gegend. Dafür strahlen sie rundum. Mit Richtwirkung gibt’s auch die größere Reichweite:

Fertig zu kaufen: http://wimo.de

Selbstbau: http://www.wlan-skynet.de/docs/tuning/antennenbaufor…

Gruß

Stefan

Hallo,

Dummerweise reicht das Wlan nicht für das ganze Haus und ich
habe heute auf Anraten eines Mediamarktmitarbeiters eine neue
Antenne gekauft (hama WLAn Antenne 6dBi), die das Signal
verstärken sollte.

Hat diese Antenne eine Richtwirkung? Dann musst Du sie natürlich auch ausrichten.

Gruß

Fritze

Hallo
man muss fairerweise sagen, dass der Router mit Antenne unterm Computertisch stehen, mehr oder weniger an der Wand (und gegen die Wand fast schauen).
Geht leider kaum anders.

Außerdem ist es ein sehr großes Haus (>250 qm), daher ist vll auch das das Problem.

Bin weiter für Vorschläge dankbar.

Dummerweise reicht das Wlan nicht für das ganze Haus

/t/heimnetzwerk–10/4886885/2

–> Wenn’s net geht, dann helfen auch Richtantennen nicht weiter, den Hama-Krempel kannst getrost zurückbringen.

Einzig sinnvolle Alternativen:

• WDS mit mehreren Stationen
  • D-LAN / WLAN-Kombis

Hallo,

anstatt mit weiteren Antennen und Verstärkern zu experimentieren, würde ich als Alternative ein Homeplug-System vorschlagen. Das gibt es mit Netzkabel- oder WLAN-Zugang. Ich habe damit mein WLAN-Problem (Neubauwohnung mit 2 Ebenen) wunderbar gelöst. In Häusern mit sehr altem Stromnetz gibt es hingegen manchmal Probleme.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

das klingt gut, kannst du mir deine Firma/Marke konkret nennen bitte?
Dankeshcön

Hallo,

anstatt mit weiteren Antennen und Verstärkern zu
experimentieren, würde ich als Alternative ein Homeplug-System
vorschlagen. Das gibt es mit Netzkabel- oder WLAN-Zugang. Ich
habe damit mein WLAN-Problem (Neubauwohnung mit 2 Ebenen)
wunderbar gelöst. In Häusern mit sehr altem Stromnetz gibt es
hingegen manchmal Probleme.

Gruß,

Myriam

das klingt gut, kannst du mir deine Firma/Marke konkret nennen
bitte?

Ich habe dies hier aus der Powerline-Serie von Netgear:
http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/WGXB102/ind…

Das eine Ding steckt in einer Steckdose in der Nähe meines Routers und ist per Netzwerkkabel mit diesem verbunden. Das andere steckt in einer anderen Steckdose im „Gebiet“ meiner Wohnung, wo das WLAN nicht mehr hinreichte. So ist jetzt meine ganze Wohnung abgedeckt, entweder vom WLAN-Router oder vom Powerline.

Gruß,

Myriam

Hallo,
ja davon habe ich gehört, nur angeblich gibts nur die Variante, bei der man von der Steckdose (am WLAN-freien Raum) dann ein kabel zum Laptop braucht und damit ist des gag des Wlans ja im Eimer!
Hast du auch so eins mit Kabel oder ohne?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du auch so eins mit Kabel oder ohne?

Das abgebildete Produkt ist für WLAN-Zugang. Das linke Teil wird per Kabel an den Router angeschlossen und dort in eine Steckdose gesteckt. Das rechte Teil (man beachte die nicht vorhandenen Netzwerkbuchse an der Unterseite) kommt irgendwo in eine andere Steckdose und bietet drahtlosen Zugang.

Gruß,

Myriam

Leider funktioniert es immer noch nicht ganz, daher wollte ich
fragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Das kommt drauf an, wie du das WLAN verteilen willst und wo dein WLAN-Router steht. Steht er zentral im Haus oder eher am Rand?

Steht er am Rand, dann willst du möglichst eine Antenne, die das gerichtet aussendet, so dass der Rest des Hauses v.a. die Sendeleistung bekommt. Eine Richtwirkung bekommst du ganz einfach, wenn du eine kleine Yagi-Antenne aus deinem Router bastelst. Das geht relativ einfach und oft mit ausreichend großer Sendeverstärkung z.B. so:
http://www.heise.de/netze/Die-0-Euro-Antenne–/artik…

Vielleicht hat aber auch deine Hama-Antenne bereits eine Richtwirkung (steht normal irgendwo drauf). In diesem Falle musst du sie natürlich entsprechend ausrichten. Auch die Polarisation bei nicht gerichteten Antennen macht etwas aus.