WLAN reichweite

bin ich hier eh richtig? :wink:

ein freund von mir, der gerade umgezogen ist (ja, das steht auch im thread darunter, aber hier geht es um was anderes), überlegt, ob er nicht den internetzugang mit der schwester seiner freundin über WLAN teilt.

die schwester wohnt im übernächsten haus, etwa 40-50 meter entfernt. dazwischen ist viel luft und eben noch ein haus. geht sich das aus? muß man dabei irgendwas beachten (daß man das WLAN-netz entsprechend konfiguriert, damit nicht alle nachbarn mitsurfen können, ist klar)?

Hallo,
also das funktioniert, glaube ich nicht.
Im Haus, also mit Wänden dazwischen denke ich das man so auf 15-20m kommt.
Da bei euch ja auch ein paar Wände dadzwischen sind glaube ich nicht das es reicht.

mfg

Bert

Hallo,

hi auch,

also das funktioniert, glaube ich nicht.
Im Haus, also mit Wänden dazwischen denke ich das man so auf
15-20m kommt.

wobei die outdoor reichweite entsprechend höher ist.

Da bei euch ja auch ein paar Wände dadzwischen sind glaube ich
nicht das es reicht.

man könnte evtl . die strecke mit 2 ap´s überbrücken, evtl. externe antenne verwenden. 40 - 50 m sollten eigentlich kein problem darstellen, bei uns wird so ein areal von ca 40 x 50 m mit mehreren ap´s abgedeckt und da sind wände von 80 cm dicke dabei (mehrere) und es funzt einwandfrei.

ihr solltet das benötigte material mit rückgabeoption erwerben und austesten, so hab ich´s gemacht.

schönen gruß
der jörg

mfg

Bert

man könnte evtl . die strecke mit 2 ap´s überbrücken, evtl.
externe antenne verwenden. 40 - 50 m sollten eigentlich kein
problem darstellen, bei uns wird so ein areal von ca 40 x 50 m
mit mehreren ap´s abgedeckt und da sind wände von 80 cm dicke
dabei (mehrere) und es funzt einwandfrei.

naja, das haus dazwischen ist nur eine wohnung + einen gang breit, und wenn man genau schaut, sieht man eigentlich auch fast durch, weil große fenster und so. so gesehen besteht quasi sichtkontakt, und die wände sind definitiv keine 80cm dick.
andererseits - wo würde man eine externe antenne anbringen können? das ist dann wieder so eine genehmigungsgeschichte…
sinnvoll fände ich ja, wenn man den dazwischenliegenden „nachbarn“ fragt, ob der nicht mit einsteigen will - von ihm aus ist es ja jeweils nur die halbe strecke…

ihr solltet das benötigte material mit rückgabeoption erwerben
und austesten, so hab ich´s gemacht.

so werden sie es hoffentlich eh machen, das war mein erster tipp…

danke einsweilen, wir sehen weiter.

hi nochmal,

naja, das haus dazwischen ist nur eine wohnung + einen gang
breit, und wenn man genau schaut, sieht man eigentlich auch
fast durch, weil große fenster und so. so gesehen besteht
quasi sichtkontakt, und die wände sind definitiv keine 80cm
dick.

das scheint ja noch lösbar zu sein…

andererseits - wo würde man eine externe antenne anbringen
können?

also unsere externe antenne sitzt in der fensternische, aussen halt kaum sichtbar, ist ja auch nur so 20 cm groß. man könnte es evtl. auch mit 2 ap´s mit entsprechend starken indoor antennen hinbekommen ohne das man nach aussen gehen muss, dann is auch nix mit genehmigungspflicht.

sinnvoll fände ich ja, wenn man den dazwischenliegenden
„nachbarn“ fragt, ob der nicht mit einsteigen will -

kann man in erwägung ziehen, obwohl das auch ohne ihn realisierbar ist denke ich. wenn die antennen entsperechend ausgerichtet sind dürfte das klappen, man muss halt nur die entsprechenden geräte mit externem antennenanschluss kaufen und auf beiden seiten ausreichend starke antennen einsetzen…

ihr solltet das benötigte material mit rückgabeoption erwerben
und austesten, so hab ich´s gemacht.

so werden sie es hoffentlich eh machen, das war mein erster
tipp…

danke einsweilen, wir sehen weiter.

ich wünsch euch viel spass beim „testen“
der jörg

Hallo,

die schwester wohnt im übernächsten haus, etwa 40-50 meter
entfernt. dazwischen ist viel luft und eben noch ein haus.

neben der Frage der technischen Machbarkeit ergibt sich noch eine rechtliche Frage: für ein WLAN-Netzwerk über fremde Grundstücke hinweg muss eine Mitteilung an die Regulierungsbehörde (RegTP, http://www.regtp.de/) erfolgen (formlos und gebührenfrei).

PHvL

danke für den tipp… das ganze ist in österreich, wo die rechtslage eventuell anders ist, außerdem gehören die häuser strenggenommen zu einem grundstück, soweit ich weiß (das ist so eine anlage mit 4-5 wohnblöcken), aber man sollte der sache auf jeden fall nachgehen. danke!