WLAN Reichweite bei Standard n wirklich höher?

Hallo,

um wie viel erhöht sich ca. die Reichweite meines WLAN wenn ich die Fritzbox 7270 (welche von 1&1 als „Homeserver“ angeboten wird) benutzen würde?

Aktuell habe ich einen Siemens Gigaset SX541 Router im Einsatz, und da habe ich in dem Zimmer wo ich WLAN noch benötigen würde gerade so keinen Empfang. Also im Flur davor ja (ganz schwachen) aber im Zimmer selbst keinen.

Da ich meinen DSL Anbieter wechseln will, würde ich auch den neuen Router bekommen, daher die Frage.

um wie viel erhöht sich ca. die Reichweite meines WLAN wenn
ich die Fritzbox 7270 (welche von 1&1 als „Homeserver“
angeboten wird) benutzen würde?

Aktuell habe ich einen Siemens Gigaset SX541 Router im
Einsatz, und da habe ich in dem Zimmer wo ich WLAN noch
benötigen würde gerade so keinen Empfang. Also im Flur davor
ja (ganz schwachen) aber im Zimmer selbst keinen.

Zunächst solltest du im Flur die Mülltüten runtertragen. Vorher wäre jede konkrete Aussage Scharlatanerie.

HTH

P.S.: Nachher auch

Hy,

um wie viel erhöht sich ca. die Reichweite meines WLAN wenn
ich die Fritzbox 7270 (welche von 1&1 als „Homeserver“
angeboten wird) benutzen würde?

Im Vergleich zu was???

Aber ansonsten kann man das garnicht so pauschal sagen und eine Reichweitenerhöhung wirst Du warscheinlich nicht haben und WENN, dann ist das Zufall. Aber das es mit g zu n zusammenhängt ist nicht der fall.

Gruß
h.

Zunächst solltest du im Flur die Mülltüten runtertragen.
Vorher wäre jede konkrete Aussage Scharlatanerie.

War ja klar dass irgendjemand so eine Aussage schreiben würde…
Ich formuliere meine Frage um, vergrößert sich über WLAN n unter gleichen Bedingungen die Reichweite im Gegensatz zu dem alten WLAN g Standard?

Aber das es mit g zu n
zusammenhängt ist nicht der fall.

Ganz genau das wollte ich wissen. Also keine prinzipielle technisch bedingte Reichweitenerhöhung bei WLAN n.

Hy,

Ganz genau das wollte ich wissen. Also keine prinzipielle
technisch bedingte Reichweitenerhöhung bei WLAN n.

Odre anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Net…

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hy,

Ganz genau das wollte ich wissen. Also keine prinzipielle
technisch bedingte Reichweitenerhöhung bei WLAN n.

Odre anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Net…

Bei solchen Sachen verlasse ich mich lieber auch auf persönliche Erfahrungen und nur auf „Fakten“.

Nein. Es gibt aber natürlich herstellerspezifische Unterschiede. Jüngere Hardware bringt tendenziel wegen technischer Optimierung/Ausreizen der Grauzone/Konkurrenzdruck noch ein wenig mehr als die ersten Exemplare. Billigstangebote vermeiden, das sind oft umgelabelte Restbestände der älteren Entwicklungen. Und ich hatte auch schon einzelne Laptops mit ab Werk erbärmlicher WLAN Reichweite, offenbar Konstruktionsfehler. Aber das sind Ausnahmen. Trotzdem lohnt sich ein schneller Vergleich mit einem als gut bekannten Laptop eines Kumpels, und die Suche nach Standardfehlern (selber Kanal wie ein Nachbar erwischt), wenn die räumlichen Gegebenheiten den schwachen Empfang nicht erklären können. Leider machst Du keine Angaben zu Distanzen und Wänden.

Ohne Messtool ist das Ganze Glückssache, und Aussagen sind unseriös. Für ein halbwegs stabiles Netz sollte man so an die -70dB haben (Daumenwert). In meiner Wohnung deckt ein Speedport (umgelabelte Fritzbox) auch das entfernteste Arbeitszimmer (ca. 8m Luftlinie, 4 massive Wände) noch gut genug ab. Wie groß ist Deine Wohnung?

Vielen WLAN Lösungen liegt ein Tool zur Feldstärkeanzeige breits bei, oder Netstumbler (free)) auf den PC laden, und optimieren. Man sieht dann, wie viel man daneben liegt.

Wenn wirklich nicht viel fehlt kannst Du idR mit ein paar Antennentricks eine Verbindung herstellen. Am Einfachsten gehts mit Aufstellungsort und Ausrichtung optimieren, eventuell einer besseren Antenne oder einem metallenen Reflektor hinter der Antenne. Ideal für solche Experimente sind USB Sticks, die kann man auch mit einem USB Verlängerungskabel kostengünstig im Raum verschieben, und einen ersten Reflektor zum Testen bastelt man sich ganz schnell aus einer alten CD.

…Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Billigst angebote vermeiden, das sind oft umgelabelte Restbestände : der älteren Entwicklungen.

Als Router käme eine aktuelle Fritzbox 7270 zum Einsatz, also keine billig Hardware.

Leider machst Du keine Angaben zu Distanzen und Wänden.

Zum Einsatzort. Es handelt sich um zwei aneinander gebaute Häuser. In einem Zimmer des einen Hause steht der Router direkt an der Wand die beide Häuser trennt. Und im anderen Zimmer unterm Dach hinter noch einer Wand will ich WLAN. Also 2 Wände dazwischen. Direkt hinter der einen (massiven) Wand (welche die Häuser trennt) habe ich noch WLAN Empfang, allerdings alles andere als stabil. Und eine Wand weiter, in dem Zimmer in dem es letztendlich hin soll nicht mehr.