Ich habe mir einen neuen D-Link-Access Point (DWL-2100AP) gekauft und eingerichtet. Leider entspricht die Reichweite nicht ganz meinen Anforderungen. Ich habe mir also zusätzlich die Verstärkerantenne (ANT24-0501C) gekauft und den Router oben auf ein Regal gestellt; damit das Signal so wenig wie möglich gestört wird, trotzdem habe ich, wenn ich drei Zimmer weiter ins Internet gehen will (ca. 20m Luftlinie mit ein paar Wänden dazwischen), fast keinen Empfang mehr. Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Reichweite erhöhen kann? Kann mir vielleicht jemand eine Antenne mit mehr als 5 dBi z.B. empfehlen? Die Reichweite sollte innerhalb von Gebäuden doch mind. 100 m betragen, oder?
Also die Reichweite der Richtfunkantenne ist von den Umgebungbeschaffenheiten Abhängig. Also Wände, Stromleitungen, Häuser, etc, aber ich habe gehört das bei guten Modellen bis zu 5 km möglich sein sollen, aber nur Richtfunk (also nicht wie bei Normalfunk 360 Grad sondern nur so 50 Grad… Also der Abstrahwinkel ist geringer und muss somit auf dein Sendeziel eingerichtet sein… Also bei Internetaktionshäusern bekommst du sowas ab 30 Euro… RangeExtender sind WLAN Router die mit Kabel untereinander verbunden sind die du in Sternform um Router anordnen kannst. Er kann aber auch als Repater arbeiten dann ist keine Kabelverbindung untereinander nötig und der Verstärkt die Signale nochmal um höhere Entfernungen zu ermöglichen. Preis liegt auch so bei 40 Euro aufwärts…