Hallo liebe Experten,
obwohl ich nicht ganz unbeleckt von dieser Materie bin, stehe ich jetzt vor einem Rätsel.
Habe einen WLan Router und möchte nun die Reichweite des WLan erhöhen (wg. räumlichen Gegebenheiten). Habe einen Wireless Range Extender gekauft. Router D-Link 714+, Extender D-Link G710. Wenn ich nun diesen Extender an einen zusätzlich installierten Rechner zwecks Konfiguration über ein eigenes Kabel anschließe, so bekomme ich sofort eine Fehlermeldung. Es besteht ein Konflikt zwischen der IP und der MAC-Adresse. Bei beiden handelt es sich um die des Routers, die Schnittstelle des Routers wird deaktiviert. Die IP Adressen von Router und Extender sind (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.30) verschieden. Auf die Leitung komme ich via WLan erst wieder nach ca. 15 Minuten, via Kabel erst wieder nach Power off/on des Routers. Verschlüsselung ist deaktiviert, lediglich die MAC Adressen sind im Router eingetragen. Es werden auch beide WLan MAC-Adressen im D-Link Anwahlprogramm angezeigt und können angewählt werden. Mich wundert nur die Fehlermeldung. Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum einen hilfreichen Tip geben. Bin für alles dankbar.
Noch einen schönen Feiertag
wünscht Wolfgang
HUHU *fuchtel*
Hallo liebe Experten,
obwohl ich nicht ganz unbeleckt von dieser Materie bin, stehe
ich jetzt vor einem Rätsel.
Habe einen WLan Router und möchte nun die Reichweite des WLan
erhöhen (wg. räumlichen Gegebenheiten). Habe einen Wireless
Range Extender gekauft. Router D-Link 714+, Extender D-Link
G710. Wenn ich nun diesen Extender an einen zusätzlich
installierten Rechner zwecks Konfiguration über ein eigenes
Kabel anschließe, so bekomme ich sofort eine Fehlermeldung. Es
besteht ein Konflikt zwischen der IP und der MAC-Adresse. Bei
beiden handelt es sich um die des Routers, die Schnittstelle
des Routers wird deaktiviert. Die IP Adressen von Router und
Extender sind (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.30) verschieden.
Auf die Leitung komme ich via WLan erst wieder nach ca. 15
Minuten, via Kabel erst wieder nach Power off/on des Routers.
Verschlüsselung ist deaktiviert, lediglich die MAC Adressen
sind im Router eingetragen. Es werden auch beide WLan
MAC-Adressen im D-Link Anwahlprogramm angezeigt und können
angewählt werden. Mich wundert nur die Fehlermeldung.
Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum einen hilfreichen
Tip geben. Bin für alles dankbar.
Also die Fehlermeldung ist so aussagekräftig wie die Antwort „Zuhause“ auf die Frage „Wo wohnst du?“.
Eine IP kann mit einer IP kollidieren und eine MAC-Adresse mit einer MAC-Adresse. Aber niemals eine IP mit einer MAC-Adresse oder umgekehrt.
Nachdem MAC-Adressen für jedes Network Interface einmalig sind, vermute ich also es besteht ein IP-Adresskonflikt.
Dem kannst du entgegenwirken, indem du im Router und Repeater den DHCP-Server abschaltest und den Maschinen statische IPs vergibst.
Noch einen schönen Feiertag
wünscht Wolfgang
Gruß widecrypt