Wlan repeater

Hallo Leute,
also: der d-link DIR300 Router kriegt bei uns die Internetverbindung. Ich will aber noch den Speedport w701v von der Telekom als Repeater einbauen. bei dem speedport hab ich eine repeatereinstellung gefunden, weiß aber dann nicht so genau, was ich dann noch machen soll. bei dem D-link gerät hab ich im menü überhaupt nichts gefunden zum thema repeater :frowning: kann vielleicht jemand weiterhelfen? ich weiß auch nicht wie ich die beiden geräte verbunden kriege.

Grüße
Nico

Hallo Nico,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du das folgendermaßen umsetzen:
D-Link Speedport z.B. mehrere PCs

Ist das so korrekt?
Ich befürchte, dass ein „Anwender“-Router nicht die Möglichkeit hat, sich in ein WLAN von einem anderen Router einzuklinken und dann selbst noch ein weiteres bereitzustellen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater ).
Wenn der D-Link eine solche Funktion bietet, könntest du vielleicht den D-Link und den Speedport tauschen.

Alternativ könnte man dann die beiden Router mit einem Kabel verbinden und so die Reichweite erhöhen:
D-Link Speedport z.B. mehrere PCs

Gruß
Thomas

Hallo

Der DIR-300 kann nicht als Router konfiguriert werden. Siehe auch hier:

http://www.router-forum.de/board-d-link/thread-repea…

Mit dem Speedport w701v kannst du etwas machen, ich habe aber leider zuwenig Zeit, mich intersiver um dieses Gerät und seine Konfiguration zu kümmern, wir haben ein Problem mit Handy Telefonieren in Kenya und das dauert länger :wink:

Hier lies nach, dort wurde das Problem schon gelöst:

http://www.administrator.de/index.php?content=43689

Viel Spass und Gruss

Ploppy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Brundrett,
eine Repeaterverbindung zwischen dem D-Link DIR300 und dem Speedport W701V ist nicht möglich, da der DIR300 keine Konfigurationsmöglichkeiten dafür hat. Um zwischen zwei Wlan Geräten eine Repeaterverbindung zu bekommen müssen beide Geräte dafür tauglich sein.

Die Kostengünstigste Lösung in diesem Fall wäre, dass Sie eines der beiden Geräte, an der Grenze des Wlan Radius, mittels Kabel mit dem anderen Verbinden und es als Accesspoint konfigurieren.

Liebe Grüße
IT-Service SüdHessen
U. Dönch
www.ITSSH.de

Hallo,

Ich kenne zwar den D-Link nicht, aber in der Regel sollte es ausreichen, wenn man den Speedport als Repeater einsetzt. Jetzt muss der Speedport nur noch auf die SSID und die entsprechende Verschlüsselung des D-Link angepasst werden und somit kann man auch WLAN in grösserer Entfernung nutzen.

Falls noch Fragen vorhanden sind, immer her damit.

Gruß

Enno

Sehr geehrter Herr Dönich,
vielen Dank für die Antwort. Also entweder werde ich die beiden dann per Kabel verbinden oder einen zusätzlichen Repeater kaufen und den Speedport dann als Hauptrouter nehmen.

Gruß
Nico

Hi Thomas,
ich weiß jetzt bescheid wie das ist. Also der D-Link DIR 300 ist nicht repeatertauglich, das heißt ich muss entweder die beiden router per kabel verbinden oder einen zusätzlichen Repeater kaufen.
Aber vielen Dank für deine Antwort :smile:

Gruß
Nico

Repeater funktionieren oft nur für Access Points des gleichen Herstellers, sieht also schlecht aus. Höchstwahrscheinlich wird der Speedport nur Speedports und vielleicht noch Fritz!Boxen „repeaten“ können.

Und wenn deine D-Link-Maschine das offenbar überhaupt nicht unterstützt wird das so schon mal wenig bis gar nichts.

Es gibt von AVM den Fritz!WLAN Repeater N/G und bestimmt auch irgendein Konkurrenzprodukt. ( http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_Re… )

Da dein Speedport nicht viel mehr als eine Fritz!Box-Modifikation ist könntest du versuchen, den mit Kabel an den D-Link anzuschließen und dann mit dem Repeater oder einer anderen Fritz!Box (dürfte schon ne 7050 tun; lässt sich gebraucht bestimmt günstiger als ein neuer Repeater besorgen) weiterreichen.
Dafür bedarf es möglicherweise erst einer kleinen Firmwarespielerei:
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz

Alternativ kannst du auch einfach den Speedport mit langem Kabel an den D-Link anschließen und als separaten Access Point für dein Netzwerk nutzen.

So,wie Du die ganze Sache beschreibst, möchtest Du einen zweiten Router in Dein Netz einbinden. Hierbei verstehe ich nur nicht genau, wieso Du einen der beiden Router als Repeater benutzen willst.
Sollte sich Dein Problem nicht zwischenzeitlich erledigt haben, erkläre mir doch bitte mal Deinen Netzaufbau etwas genauer. Mit den Paar Infos aus Deiner Anfrage, kann ich mir nicht vorstellen, warum ein Repeater notwendig ist! Davon abgesehen, soweit mir bekannt ist, ist so eine Verwendung mit diesen beiden Geräten nicht möglich. Du kannst lediglich mit dem zweiten Router einen weiteren WLAN-Accesspoint für Dein Netz einrichten.
Also für eine Hilfe in Deinem Fall benötige ich etwas mehr Infos zu Deinem Netz und den verwendeten Komponenten!

Gruß René!