Hallo,
habe schon gegoogled, bin aber für mein Problem nicht richtig schlau geworden.
Gehe (mit Genehmnigung)ins Internet meines Nachbarn, mit einer Verlängerung u. einem WLAN-Stick. Da die Entfernung etweas größer ist, ist der Empfang manchmal nicht optimal
(1 - 3 Striche, es fehlt die Stabilität). Wie bekomme ich den Repeater mit dem Stick aufgebaut, so daß sie das Signal aufnehmen .
Für Erklärung bin kein Profi.
mfg
bloli
Hallo,
habe schon gegoogled, bin aber für mein Problem nicht richtig
schlau geworden.
Gehe (mit Genehmnigung)ins Internet meines Nachbarn, mit
einer Verlängerung u. einem WLAN-Stick.
Ich darf anmerken, dass nicht der Nachbar das genehmigen muss, sondern auch der Anbieter da ein Wort mitreden kann. Die meisten DSL Anbieter untersagen die Freigabe der Nutzung des Anschlusses an Dritte.
Da die Entfernung
etweas größer ist, ist der Empfang manchmal nicht optimal
(1 - 3 Striche, es fehlt die Stabilität). Wie bekomme ich den
Repeater mit dem Stick aufgebaut, so daß sie das Signal
aufnehmen .
Ein Repeater müsste „auf halbem Weg“ zwischen AccesPoint/Router und dem Stick seinen Standort haben, um optimal zu arbeiten.
(Das war vereinfacht. Genau genommen sollte er dort montiert werden, wo er sowohl AccessPoint/Router als auch Stick optimal empfangen kann)
Da das vermutlich „irgendwo im Garten“ wäre, dürfte das keine praktikable Lösung sein.
Zudem halbiert ein Repeater die maximale Datenübertragungsrate im gesamten WLAN.
Du hast schlechten Empfang vom Nachbarn?
Dann würde man zuerst den Standort des AccessPoints optimieren.
Höher ist fast immer besser, „irgendwo“ unter dem Schreibtisch hinter zig Kabeln ist leider oft die Realität.
Als nächstes prüft man, ob die Kanalwahl des AccessPoints optimal ist. Man scanne - z.b. mit inSSIDer.exe - die Kanalbelegung und wähle dann für den AccessPoint einen möglichst freien Frequenzbereich.
Eine weitere Optimierung würde man beim „Empfänger“ suchen. Einen WLAN Stick mit einer Verlängerung (wohl eine USB-Verlängerung) auszustatten, ist schon gemacht und auch sinnvoll.
Aber:
Der Stick empfängt aus allen Richtungen, ebenso sendet er in alle Richtungen.
Aber das Signal kommt nur aus einer Richtung und er muss auch nur in diese Richtung senden.
Im Netz gibt es zig Bastelanleitungen zum Selbstbau von Richtantennen, auch für WLAN-Sticks.
http://www.youtube.com/watch?v=y-zzMn0s50g
Ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man mit einer sehr guten Richtantenne die Strahlung so stark in eine Richtung bündeln kann, dass die gesetzlich zulässige Sendeleistung überschritten wird. Dann betreibt man eine illegale Sendeanlage.