Wlan -> repeater Broadband router 54g

Hallo, kurze einleitung… ich teile mir das internet mit meiner nachbarin. aber das wlan liegt außer der reichweite, wo mein laptop ist. ich bekomme nur im koridor internet. da habe ich mir den „Wireless network Broadband Router 54g“ besorgt. mir wird ihr wlan angezeigt. mit nen paar klicks konnt ich verbinden, doch dann kam immer die nachricht „conect faild!“ oder „encryption type mismatch“ ich habe keine ahnung, was ich noch machen soll. sie besitzt einen dlink.
dazu kommt noch, das sie passwort geschützt hat. ich weiß das PW aber. von daher kein problem. was mache ich da jetz nu?

was mache ich da jetz nu?

Im Duden nachschlagen, was Groß/Kleinschreibung bedeutet und außerdem nachsehen, welche Verschlüsselung beim anderen Router eingestellt ist. Sinnvollerweise sollte es WPA/WPA2 mit PSK sein.
Dein Router muss btw. als Bridge fungieren.

ist das ein deutschkurs oder was? als wenn das jemanden interessiert, ob groß oder klein. also die verschlüsselung meiner nachbarin is WPA-PSK. ich habe keine ahnung, was dies zu bedeuten hat. du meinst mein repeater… muss als bridge ? was bedeutet dies und wie stelle ich das ein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist das ein deutschkurs oder was? als wenn das jemanden
interessiert, ob groß oder klein.

Ja, mich.

also die verschlüsselung
meiner nachbarin is WPA-PSK. ich habe keine ahnung, was dies
zu bedeuten hat.

Das ist die Art der Verschlüsselung, dein AP/Bridge muss das gleiche eingestellt haben.

du meinst mein repeater… muss als bridge ?
was bedeutet dies und wie stelle ich das ein?

Access Point = Bindet WLAN-Clients an LANs an
Repeater = Vergrößert das Sende/Empfangsgebiet für WLAN-Clients
Bridge = Brückt Ethernet-Clients ins LAN mittels Funkbrücke
Client Mode = ähnlich Brücke, aber dein AP verhält sich dem anderen WLAN-AP gegenüber eher als normaler Client.

Die Begriffe werden aber leider nicht konsistent verwendet.
Kommt halt auch drauf an, was der andere Router so beherrscht, für euch in Frage käme Bridge oder wenn möglich Client Mode.

Aber richtig erklären funzt nicht? klingt alles nen bisl kompliziert. also mit paar sachen kann ich was anfangen. ich dachte… es reicht, wenn man nen paar häckchen an der richtigen stelle macht und dann verbindet der…

Aber richtig erklären funzt nicht? klingt alles nen bisl
kompliziert. also mit paar sachen kann ich was anfangen. ich
dachte… es reicht, wenn man nen paar häckchen an der
richtigen stelle macht und dann verbindet der…

Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es für Leute wie mich nichts zu verdienen :wink:
Gut, hier im Forum ist das eher… erm… freiwilliges Hobbyhelfen… ^^

WLAN = Sauhaufen unterschiedlicher Hersteller, die alle was anderes wollen und die Standardisierung hängt immer Jahre zurück. Viele Geräte unterschiedlicher Hersteller kann man nicht mal mit viel Mühe zur Zusammenarbeit bewegen, auch wenn sich das etwas gebessert hat. Generell empfehle ich aber, bei einem Hersteller zu bleiben, wenn man verschiedene WLAN-Geräte koppeln will.

also soll ich mir nen dlink repeater holen? dann gehts einfacher? also ich möchte dann im endefekt von meinem laptop über wlan zu den repeater und dieser über wlan zu meiner nachbarin!