WLAN-Richtfunk durch Wand

Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine klitzekleine Frage. 450 Meter von unserem Haus haben wir Nachbarn, die gerne einen Breitband-Internetanschluss (über 16.000kbit/s) mit uns teilen möchten.
Nun, dazu dachte ich, bauen wir eine Richtfunkstrecke (WLAN) auf. Hier ergibt sich allerdings das Problem, dass es keine Möglichkeit gibt, bei den Nachbarn eine Außenantenne zu installieren. Sprich, diese muss sich weiterhin hinter EINER Wand befinden.
Ist dann eine Verbindung über eine Distanz über freies Land (knapp unter 450m) und der Wand noch möglich? Sichverbindung zur Wand existiert… :wink:
Wenn ja, kann man die Bandbreite der Internetverbindung dann noch ausschöpfen, oder wird die Übertragung zu sehr gedämpft?
Welche Antennen empfehlt Ihr mir? Welche Access-Points eignen sich am Besten für diese Verwendung, bei denen man die Sendeleistung evtl. noch etwas hochschrauben kann?
Kostenfaktor?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Hallo Stefan,

Ich hätte jetzt gesagt, ein schöner Richtstrahler könnte unter Berücksichtigung der notwenigen Leistung Dein problem lösen, aber Geräte habe ich nicht.
Aber vielleicht hilft Dir dieser link ein wenig:
http://wlan.in-chemnitz.de/index.php/Wlan-in-chemnit…

Sir Toby