Wlan richtig konfigurieren

Hallo,

wir haben uns einen Netgear-Router gekauft, zusammen mit einer Netgearkarte für den Laptop. Einstellungen: automatisch DNS und IP vergeben eingestellt, gleicher Kanal und Modus… das Ganze funktionierte ganze 2 Tage super. Jetzt bringt das Wlan mittlerweile fast um den Verstand… Es wurde nichts geändert. Jedoch will es auf einmal nicht mehr richtig tun. Entweder erkennt Laptop Router nicht mehr. Wird auch nicht bei den verfügbaren Netzwerken angezeigt (wohl aber andere). Dann zeigt er ihn mir wieder an, bringt auch „Verbindung sei hervorragend“ aber ich komm nicht drauf. Anpingen läßt er sich nicht…

Da ich jetzt schon überall nachgelesen habe, aber nix mich weitergebracht hat, hoffe ich mal einer von Euch hat den super-Durchblick :smile:

Viele liebe Grüße
Sarah

Hallo Sahra,

Wird auch nicht bei den verfügbaren Netzwerken angezeigt (wohl aber andere).

genau hier liegt das Problem. Wenn die Router ausgeliefert werden haben alle den Kanal 6 als Sendekanal eingestellt. Wenn du nun andere WLAN - Netze in der Umgebung hast, senden alle auf dem selben Kanal, das führt zum Chaos.

Also wähle einen anderen Kanal, weit genung weg von den anderen. Also 1 oder 13.

Lade dir das Programm NETSTUMBLER aus dem I-Net, das hilft dir bei der Übersicht, welche WLAN-Netze in der Umgebung sind.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe den Kanal gewechselt. Jetzt wird mir zwar die Verbindung wesentlich besser angezeigt, aber ich komme leider immer noch nicht auf den Router. Wenn ich ihn anpinge, kommt „Zeit überschritten“…

Vielleicht noch ne Idee?

Viele Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

Wenn ich ihn anpinge, kommt „Zeit überschritten“…
Vielleicht noch ne Idee?

nun ja, das Übliche für WLAN-Netze:

1. feste IPs vergeben
  2. Verschlüsselung ausschalten
  3. MAC-Filter ausschalten
  4. Geräte neu starten (erst Router)
  5. WLAN Update von M$ instalieren
  6. WLAN-Kontrole an Windows übergeben

zu den festen IPs:
wenn Router die IP 192.168.1.1 hat:

PC-IP z.B. 192.168.1.10 vergeben
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway = IP-Router = 192.168.1.1
DNS = IP-Router = 192.168.1.1

Taste [Erweitert]
Reiter [Wins]
LMhost = ausschalten
Häkchen bei Netbios über TCP/IP

Pc ausschalten und wieder einschalten. (Ausschalten bewirkt bei Wlan Wunder :smile:
Dann erneut testen.

Grüße aus Essen
Wolfgang