WLAN-Router als Client

Hallo zusammen,

weiß einer von euch, ob es möglich ist, den „T-Sinus 154 dsl“ als WLAN-Client zu mißbrauchen, ihn also in ein bestehendes WLAN-Netz einzuhängen?

Ein Freund von mir hat ´ne neue Wohnung als Untermieter bezogen. Im Ergeschoß steht ein WLAN-Router und eine Telefonanlage. Von dort geht ein vieradriges Telefonkabel in den Keller. Dort steht auch sein Rechner, der keinen WLAN-Empfang hat - die Stahlbetondecke weiß dies erfolgreich zu verhindern.

Ich habe bis jetzt zwei mögliche Theorien, ihn an´s Netz zu bringen:

• 4 Telefonadern für 10 MBit/s vergewaltigen, in der Hoffnung, daß es funktioniert. Telefonanschluß braucht er nicht (VoIP + Handy-Freiminuten reichen aus). Diese Lösung würde ich aber nur sehr ungerne anstreben und kann dann auch nicht garantieren, daß es wirklich funktioniert.

• Seinen alten T-Sinus 154 dsl Router als Client im existierenden WLAN nutzen. Mein eigener Linksys könnte sowas, aber diese Telekom-Kisten sind im Funktionsumfang ja nicht gerade Weltmeister. Den Router könnte man dann in den Flur stellen (wo sicher Empfang ist) und dann ein Patchkabel zum Rechner legen.

Was tun?

Hallo zusammen,

Das sollte gehen, ich habe das schon zweimal, allerdings mit D-Link Routern gemacht. Einfach an einen einzelnen PC gehängt, den DHCP deaktiviert, eine IP verpasst und dann in das Netz gehängt. Funktioniert als Switch und Accesspoint. Sollte bei Dir auch funktionieren.

Gruß

Norbert

Hi,

das 10MBit über Telefon-Drähte funktioniert sicher nicht.
Aber wie wäre es mit IP over Powerline, also über das Stromkabel?

Martin