Hallo zusammen,
weiß einer von euch, ob es möglich ist, den „T-Sinus 154 dsl“ als WLAN-Client zu mißbrauchen, ihn also in ein bestehendes WLAN-Netz einzuhängen?
Ein Freund von mir hat ´ne neue Wohnung als Untermieter bezogen. Im Ergeschoß steht ein WLAN-Router und eine Telefonanlage. Von dort geht ein vieradriges Telefonkabel in den Keller. Dort steht auch sein Rechner, der keinen WLAN-Empfang hat - die Stahlbetondecke weiß dies erfolgreich zu verhindern.
Ich habe bis jetzt zwei mögliche Theorien, ihn an´s Netz zu bringen:
-
4 Telefonadern für 10 MBit/s vergewaltigen, in der Hoffnung, daß es funktioniert. Telefonanschluß braucht er nicht (VoIP + Handy-Freiminuten reichen aus). Diese Lösung würde ich aber nur sehr ungerne anstreben und kann dann auch nicht garantieren, daß es wirklich funktioniert.
-
Seinen alten T-Sinus 154 dsl Router als Client im existierenden WLAN nutzen. Mein eigener Linksys könnte sowas, aber diese Telekom-Kisten sind im Funktionsumfang ja nicht gerade Weltmeister. Den Router könnte man dann in den Flur stellen (wo sicher Empfang ist) und dann ein Patchkabel zum Rechner legen.
Was tun?