WLAN-Router als Medienserver

Hallo Forum!

Hab mir gestern den TP-Link TL-WDR4300 geholt.
Hinten hat der 2 USB Ports, an die ich 2 Festplatten gesteckt hab.
Mit dem Smartphone kann ich mittlerweile auf die Platten ohne großes Eingestelle und Gewarte zugreifen, alles super soweit :smile: .
Jetzt zu meinem Problem: Ich will auch von meinem Laptop darauf zugreifen…Am besten ganz normal so, als ob sie selbst am Laptop hängen würden, also im Explorer…
Hab mittlerweile 4 Stunden damit verbracht das ganze zu versuchen, jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich keine Ahnung mehr hab.
Was kann/soll ich machen?

Danke schon mal
mfg
MM

Hallo,
nach durchlesen des Handbuches habe ich festgestellt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, auf die Festplatten zuzugreifen, die erste Möglichkeit ist die Verwendung eines SAMBA-Servers, d.h. eine Einbindung in das Windows Datei-System, die zweite Möglichkeit ist die Einrichtung eines FTP-Servers. Die Vorgehensweise für SAMBA ist im Handbuch unter 4.9.1 (Storage Sharing) beschrieben (S. 59). Der Zugriff über den Explorer ist ab Seite 61 unter Punkt 5 beschrieben. In der Adresszeile des Explorers muss man dazu die IP-Adresse des Routers kombiniert mit dem Freigabenamen des jeweiligen Orts eingeben. Die wird im Handbuch als \192.168.0.1\ freigabe bezeichnet. Freigabe ist dabei mit dem Freigabenamen gleichzusetzen. Die Vergabe des Freigabenamens, der hier anzugeben ist, ist leider nicht beschrieben. Versuch mal folgendes: Klicke im Fenster Storage Sharing auf den Link „Open the disk“. Nun vermutet ich mal, dass das Verzeichnis des Datenträgers angezeigt wird. Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Verzeichnis klickst, kannst du sicherlich den notwendigen Freigabename vergeben. Das ist jedoch nur eine Vermutung von mir, da ich diesen Rooter nicht verwende. Andererseits ist denkbar, dass unter Freigabe der Volume-Name einzutragen ist, also volume1 oder volume2 für die erste bzw. 2. Festplatte. Da es sich beim SAMBA-Server um ein Unixsystem handelt, sollte man die Groß-Kleinschreibung beachten. Dann musst du im Datei explorer in der Adressleiste nur \192.168.0.1\volume1 eingeben um auf die 1. USB-Platte zugreifen zu können. Unter „Netz laufwerk verbinden“ kannst du diese Adresse in deinem Dateiexplorer nach Anklicken von Netzwerk auch eingeben und dort einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Den Dateiexplorer öffnest du am einfachsten wenn, du die Windowstaste und das e gleichzeitig drückst.

LG Culles

Vielen Dank!

Leider bin ich dadurch nicht weitergekommen, da er den link \192.168.0.1\freigabe bzw volumeX nicht finden konnte.
ABER: konnte durch den Link \tplinklogin.net eine Verbindung aufbauen. Dort kann ich dann die Volume wählen, die angeschlossen ist und dann auf sie zugreifen, funktioniert toll.

Vielen Dank nochmal!
mfg
MM

Hallo,
mit tplinklogin.net kommst du auf das gleiche Webinterface wie durch die Eingabe von 192.168.0.1. Das stimmt natürlich nur, wenn du die Standard-IP nicht geändert hast. Wieso du nun auf einmal auf die gewünschte undokumentierte Eingabe bzw. ein anderes Interface, kommst, bleibt wohl ein Rätsel. Oder du hast durch die Aktivierung der USB-Platten weitere Optionen freigeschaltet, die zuvor nicht zu Verfügung standen.
Wie dem auch sei, die Dokumentation ist, was die Freigabe betrifft, auf jeden Fall unbrauchbar. Daher solltest du deine Vorgehensweise genau dokumentieren und anderen Mitleidenden ggf. zur Verfügung stellen.

LG Culles

mit tplinklogin.net kommst du auf das gleiche Webinterface wie
durch die Eingabe von 192.168.0.1. Das stimmt natürlich nur,
wenn du die Standard-IP nicht geändert hast.

die IP-Adresse hat bei mir eben nicht funktioniert, bin durch Zufall auf das tplinklogin.net gekommen.

Wieso du nun auf
einmal auf die gewünschte undokumentierte Eingabe bzw. ein
anderes Interface, kommst, bleibt wohl ein Rätsel. Oder du
hast durch die Aktivierung der USB-Platten weitere Optionen
freigeschaltet, die zuvor nicht zu Verfügung standen.
Wie dem auch sei, die Dokumentation ist, was die Freigabe
betrifft, auf jeden Fall unbrauchbar. Daher solltest du deine
Vorgehensweise genau dokumentieren und anderen Mitleidenden
ggf. zur Verfügung stellen.

LG Culles

Mit der Unbrauchbarkeit kann ich dir nur Recht geben, zumal alles auf Englisch ist ( ich hatte da eher weniger Probleme, aber andere haben die ganz sicher). Aber jetzt gibts andere Probleme, der Router scheint ziemliche Speed-Schwankungen zu haben, die man jetzt noch entfernen muss…:wink:

LG
MM

Hallo,

hier ist das deutsche Handbuch, allerdings bringt es mir auch nicht die erhoffte Erleuchtung:
http://www.tp-link.com.de/resources/document/TL-WDR4…

LG Culles