Hallo,
ich habe ein Arcor-dsl-speedmodem (kein wlan), möchte aber nun
wlan anchließen - kann ich einfach einen wlan router an das
vorhanden dsl-Modem anschließen??
im allgemeinen Sprachgebrauch ist das, was man als WLAN-Router bezeichnet, meistens (aber nicht immer) eine Kombination aus Modem, Router, und WLAN-Accesspoint. Wenn du ein solches Gerät benutzt, ist dein Arcor-Modem überflüssig.
Wenn du das Arcor Gerät weiter benutzen willst, reicht eine Router-WLAN Kombination, ohne integriertes Modem. Die sind etwas günstiger zu haben, aber dann hast du eben auch einen zusätzlichen Platz- und Stromverbraucher.
Wenn ja, welchen wlan-Router muss ich da nehmen??
Ich würde darauf achten, dass der WLAN-Standart 802.11n (Geschwindigkeit)und Verschlüsselung WPA-2 (Sicherheit) unterstützt wird.
Falls du mit dem Gedanken spielst, einen USB-Drucker, oder eine externe Festplatte für mehrere PCs zur nutzbar zu machen, nimm einen mit USB-Anschlussmöglichkeit. Die Fritzbox kann das z.B. Allerdings hat die auch gleich ein Modem dabei (das man auch abschalten kann)
Muss ich etwas beachten bei der Konfiguration?
Bisher hast du die DSL-Verbindung per DFÜ-Verknüpfung vom PC aus gestartet. Das macht dann der Router für dich. Der Router muss Benutzernamen und Kennwort (und noch ein paar Kleinigkeiten) für deinen DSL-Zugang speichern.
Aktuelle Geräte bieten eine nahezu selbsterklärende Konfigurationsoberfläche, die per Webbrowser konfiguriert wird. Meist ist auch ein Einrichtungsassistent verfügbar.
Genaueres weiß das Handbuch
Gruß,
Woody