Wlan router an router.Wlan bricht ständig ab

Hey leute,
Ich bin umgezogen und habe jetzt Internet übers Haus. Wir haben hier in fast jedem Zimmer eine Lan-buchse.
Das internet funktioniert auch einwandfrei (kabel rein und los)

in unserere alten wohnung hatten wir congstar und den Router wollte ich jetzt benutzen um in unserer Wohnung auch wlan zuhaben (für handys, laptops etc.)

ich hab dazu auch viel im internet gefunden und es soweit eingerichtet.
folgendes habe ich gemacht:
Ich habe das lan kabel aus der dose in einen Lan(nicht WAN) port am Router gesteckt. Bei meinem router das DHCP ausgestellt und meinem router eine andere ip gegeben (x.100) da der router die gleiche ip hatte wie der, der unten im keller steht.

Das internet funktioniert auch.
Nur bricht es willkürlich zusammen…
Sprich wenn ich am surfen etc bin, kann es mal eine längere zeit sehr gut laufen und manchmal alle 3 sekunden abbrechen.
Ich finde dann das WLan des routers für ca 3-5 sekunden nicht mehr. danach verbindet sich mein laptop wieder ganz normal und ich habe wieder internet…
ich habe ein wenig das gefühl dass es passier wenn man mit mehreren geräten gleichzeitig zugreift… (wohne in einer 3er wg, daher passiert das öffters)

Kann mir einer weiterhelfen?

Ich habe mal irgendwas von mac adressen gelesen, dass es dabei zu einem problem kommen kann, das verstehe ich aber nicht so ganz ^^

mfg
Moritz

Hallo, ich bin sehr sicher das es sich bei den Schwierigkeiten um ein IP-Adress-Problem handelt aus der Ferne sowas zu fixen ist kaum möglich. Aber ich hoffe der Ansatz hilft schon weiter. VG Stefan

Hallo,

so ganz durschaue ich die Konfiguration nicht, aber wenn du einen Router an einem LAN betriebst, dann sollte dieser auch als Router arbeiten!
Es sei denn du kannst deinen Router auch als Accesspont konfigurieren.
Ansonsten probiere mal deinen Router an (Internet)-LAN via WAN Anschluss zu hängen und dann das WLAN DEINES für deine Geräte zu nuztzen. Wichtig wäre dabei, das der Router aus seiner LAN/WLAN Seite ein anderes IP-Netz verwendet als das übrige LAN !
Ansonsten einfach einen Accesspoint kaufen, gibt es für kleines Geld!

Mfg
Alf Benn

Moin Moritz,

wenn Du Deinen vorhandenen Router als WLAN-Access-Point aufbauen willst, ist das grundsätzlich schon möglich. Aber ganz so einfach wie Du Dir das gedacht hast ist das doch nicht.
(Ganz ehrlich… Ich wundere ich mich sogar, dass es jetzt überhaupt funktioniert.)

Fangen wir aber mal ganz vorne an:
Die Verbindung zwischen Router (im Keller) und Deinem „Congstar-Router“ (ich nenne den mal so) sollte über eine „Cross-Over-TP-Leitung“ erfolgen.
Dein „Congstar-Router“ muss zunächst dem vorhandenen Router „bekannt gemacht werden“.
Dazu muss Dein „Congstar-Router“ als Repeater eingerichtet werden. Weiterhin muss dem WLAN in dem Congstar-Router" die DHCP-Funktion erlaubt werden. Aber eben nur dem WLAN, nicht dem kabelgebundenen LAN. Ob das Dein „Congstar-Router“ kann weiss ich nicht.
Im DHCP legst Du dann noch fest in welchem Bereich IP-Adresssen ausgegeben werden können, und dann sollte dem Surfvergnügen nichts mehr im Wege stehen.
Evtl. kann/darf der „Congstar-Router“ in Eurem Netzwerk auch die DHCP-Funktion ganz übernehmen. Dazu wird DHCP auf dem vorhandenen Router im Keller abgeschaltet, und der „Congstar-Router“ übernimmt für LAN & W-LAN die Adressverteilung.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob die vorhandenen Geräte miteinander kommunizieren können.
Dazu müsste ich etwas mehr zu den eräten wissen. Hersteller, Typ usw.

Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Wenn nicht, bitte wieder melden.

Viel Glück
Andreas

PS: Sollte mein Tipp helfen, freuen wir (die gesamte Community) uns auch auf ein Feedback, so kann jeder der Deine Frage liest auch feststellen, ob es wie beschrieben funktioniert.

Moin Moritz,

wenn Du Deinen vorhandenen Router als WLAN-Access-Point aufbauen willst, ist das grundsätzlich schon möglich. Aber ganz so einfach wie Du Dir das gedacht hast ist das doch nicht.
(Ganz ehrlich… Ich wundere ich mich sogar, dass es jetzt überhaupt funktioniert.)

Fangen wir aber mal ganz vorne an:
Die Verbindung zwischen Router (im Keller) und Deinem „Congstar-Router“ (ich nenne den mal so) sollte über eine „Cross-Over-TP-Leitung“ erfolgen.
Dein „Congstar-Router“ muss zunächst dem vorhandenen Router „bekannt gemacht werden“.
Dazu muss Dein „Congstar-Router“ als Repeater eingerichtet werden. Weiterhin muss dem WLAN in dem Congstar-Router" die DHCP-Funktion erlaubt werden. Aber eben nur dem WLAN, nicht dem kabelgebundenen LAN. Ob das Dein „Congstar-Router“ kann weiss ich nicht.
Im DHCP legst Du dann noch fest in welchem Bereich IP-Adresssen ausgegeben werden können, und dann sollte dem Surfvergnügen nichts mehr im Wege stehen.
Evtl. kann/darf der „Congstar-Router“ in Eurem Netzwerk auch die DHCP-Funktion ganz übernehmen. Dazu wird DHCP auf dem vorhandenen Router im Keller abgeschaltet, und der „Congstar-Router“ übernimmt für LAN & W-LAN die Adressverteilung.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob die vorhandenen Geräte miteinander kommunizieren können.
Dazu müsste ich etwas mehr zu den Geräten wissen. Hersteller, Typ usw.

Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
Wenn nicht, bitte wieder melden.

Viel Glück
Andreas

PS: Sollte mein Tipp helfen, freuen wir (die gesamte Community) uns auch auf ein Feedback, so kann jeder der Deine Frage liest auch feststellen, ob es wie beschrieben funktioniert.

Hallo,
es kann natürlich daran liegen,wenn mehrere leute gleichzeitig im netz sind,aber das Zusammenbrechen kann auch an Funklöchern des Routers liegen,unter Einstellungen WLAn Sicherheit ode so ähnlich mal nachgucken,welcher Funkkanal eingestellt ist ist,meistens steht der auf „Auto“,also er sucht sich einen kanal der am esten ist und nicht von aussen gestört wird,es stehen meistens 13 kanäle zur Auswahl,vielleicht mal manuell eien anderen auswählen,manchmal liegt es daran,ansonsten wenn das Funksignal an einigen geräten etwas schwach ist,vielleicht den WLAN Router besser ausrichten,ansonsten fällt mir momentan auch nichts ein,

viel Erfolg noch,

Lg syltana

Hi Moritz,

Das internet funktioniert auch.
Nur bricht es willkürlich zusammen…
Sprich wenn ich am surfen etc bin, kann es mal eine längere
zeit sehr gut laufen und manchmal alle 3 sekunden abbrechen.
Ich finde dann das WLan des routers für ca 3-5 sekunden nicht
mehr. danach verbindet sich mein laptop wieder ganz normal und
ich habe wieder internet…

Hm ich gehe davon aus, dass Dein Laptop in einer vernünftigen Distanz zum Router steht und nicht 10m weg mit 3 Wänden dazwischen?

Gut.

Erster Gedanke: Du hast einen Störer in der Luft rumfunken.

In Frage kommen:

• Anderer Access Point (vom nachbarn) auf dem selben kanal, oder auf einem unmittelbar benachbarten Kanal. InSider auf das Laptop laden (Freeware zur Erforschung von WLAN Natzen), eigenen Router aus machen, und dann sehen wer sich in der Luft tummelt.

• Bluetooth Geräte. Funken im selben Frequenzband, werden vom InsSider nicht entdeckt. Alles aus machen was funken kann

• Exotisches Zeug, aus der Nachbarschaft. Je nach Wohnsituation mehr oder weniger wahrscheinlich, aber in Frage kommen: Garagentoröffner, Videoüberwachungssysteme, aber auch drahtlose Systeme zur Tonübertragung („Funkkopfhörer“). Wenn Du einen nah wohnenden Nachbarn hast (Doppelhaushälfte) kommt der eventuell durch die Wand.

• Exotisches Zeug in der Luft. Das müssen dann aber sehr starke Sender sein, in Frage kommt z.B Flughafenradar.

Was helfen kann ist, im eigenen Router die WLAN Frequenz drastisch zu verändern (eigenen Kanal einstellen), eventuell auch mal (wenns die Endgeräte hergeben und wenns der Router kann) vom b/g Band (2,4 GhZ - da tummeln sich die meisten Störenfriede) ins a/h Band wechseln (5 GhZ, da schauts deutlich besser aus, Ausnahme: Flughafenradar).

Andere möglicherweise nützliche Maßnahme: Firmware des Routers checken, ältere Geräte haben manchmal Kompatibilitätsprobleme mit jüngerer Hardware, und umgekehrt. Hier hilft leider nur breit gefächertes Probieren, dazu gehört auch, den Access Point (den Router) mal gegen was gan Anderes zu tauschen (woher nehmen ist dann immer die frage) und zu sehen ob ein Gerätetausch Verbesserung bringt.

ich habe ein wenig das gefühl dass es passier wenn man mit
mehreren geräten gleichzeitig zugreift… (wohne in einer 3er
wg, daher passiert das öffters)

Kann sein, kann auch nicht sein. Du musst da vorsichtig mit Schlüssen sein. Nehmen wir an, einer von den Mitbewohnern hat ein stöendes Bluetooth Handy in der Hosentasche, und er hat wenn er daheim ist normalerweise den PC an – Du würdest dann feststellen, dass die Abbrüche häufiger kommen wenn ihr zu zweit seid, aber eigentlich wäre es dann weil dann natürlich auch das Handy im Haus ist.

Kann mir einer weiterhelfen?

Auf Distanz über Mails leider nicht präzise genug, fürchte ich. und es mag Dich trösten, dass es ab und an auch die Profis erwischt: ich habe ein denke ich perfekt aufgesetztes WLAN laufen mit zwei Access Points im Haus, und seit es steht haben sich x Geräte erfolgreich damit verbunden und sie wandern beliebig im Haus rum und die Endgeräte springen beliebig zwischen den Access Points hin und her ohne dass man etwas merkt, so solls sein. Letzten Sonntag schleppt ein Freund sein Acer Laptop an, wir wollen ins WLAN, und, oh staunendes Wunder, sein Laptop mag sich partout nur mit einem der beiden Access Points verständigen. Ist der Andere näher, findet es kein WLAN. Unverträglichkeiten sind also zwar selten, aber sie kommen durchaus vor.

Ich habe mal irgendwas von mac adressen gelesen, dass es dabei
zu einem problem kommen kann, das verstehe ich aber nicht so
ganz ^^

Ich verstehe das auch nicht :smile: Könnte eins der absurden internetgerüchte sein --> Details, oder ignorieren.

Armin.

Hallo,

stell mal den Kanal um.

Evtl. funkt Dir auf einem nahen oder dem gleichen Kanal was dazwischen.

Gruß

Setz mal den WLAN Router komplett zurück und konfiguriere ihn für die neue Anwendung.
Sonst kann ich auch nicht helfen.

Die Idee, den DHCP-Server auszuschalten und den Router per LAN statt WAN anzuschließen, ist im Prinzip ok. So macht man aus einem Router einen Access Point. Ich sehe zwei mögliche Probleme:
Erstens: wenn viele Leute WLAN nutzen, kann es sein, dass auch viele auf dem gleichen Kanal senden. In dem Fall einfach mal am Congstar den Kanal wechseln.
Zweitens: wenn ich Dich richtig verstehe, nutzt das ganze Haus einen Router im Keller. Auf diesem läuft dann wohl der DHCP-Server. Wenn also das ganze Haus einen DHCP-Server nutzt, kann auch mal einer die IP-Adresse …100 kriegen. Das kollidiert dann mit der IP-Adresse von Deinem Congstar Router. In dem Fall wäre es doch sinnvoller, ihn als Router zu betreiben, falls er einen echten WAN-Port (und nicht nur einen DSL-Ausgang) hat.

Hallo,

prüfe doch mal, welchen DHCP-Bereich der Roter im Keller nutzt, nicht das die 100 in dem Bereich liegt und dann doppelte IP-Adressen vorhanden sind. Das führt dann dazu das mal das eine Gerät und mal das andere erreichbar ist.
MAC-Adressen sind weltweit einmalig und wenn da keiner was dran ändert gibt es da auchkeine Probleme.
Es kann aber auch noch sein, das in der Nachbarschaft ein anderer WLAN-Router mit dem Kanal von deinem kollidiert. Nach Möglichkeit sollte man einen Abstand von drei Kanälen haben.

Ciao,

Stefan

Kannst du deine Netzwerkkonfiguration grafisch darstellen?

Hallo
Ich habe mich gerade bei WKW über den Desktop Browser eingeloggt und muste feststellen das du keine Antwort in deinen Beitrag hast.
Nun weis ich aber das ich deinen Beitrag am Smartphone beantwortet habe.
Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit ne Lösung erhalten.
Wenn es dich tröstet, ich habe mehrere „offenen Frage“ die ich aber mit Sicherheit beantwortet habe.
Ich werde W-W-W darüber informieren das die Antworten vom Smartphone nicht gespeichert/angekommen sind.
sorry und Gruss von hier