Hi Moritz,
Das internet funktioniert auch.
Nur bricht es willkürlich zusammen…
Sprich wenn ich am surfen etc bin, kann es mal eine längere
zeit sehr gut laufen und manchmal alle 3 sekunden abbrechen.
Ich finde dann das WLan des routers für ca 3-5 sekunden nicht
mehr. danach verbindet sich mein laptop wieder ganz normal und
ich habe wieder internet…
Hm ich gehe davon aus, dass Dein Laptop in einer vernünftigen Distanz zum Router steht und nicht 10m weg mit 3 Wänden dazwischen?
Gut.
Erster Gedanke: Du hast einen Störer in der Luft rumfunken.
In Frage kommen:
-
Anderer Access Point (vom nachbarn) auf dem selben kanal, oder auf einem unmittelbar benachbarten Kanal. InSider auf das Laptop laden (Freeware zur Erforschung von WLAN Natzen), eigenen Router aus machen, und dann sehen wer sich in der Luft tummelt.
-
Bluetooth Geräte. Funken im selben Frequenzband, werden vom InsSider nicht entdeckt. Alles aus machen was funken kann
-
Exotisches Zeug, aus der Nachbarschaft. Je nach Wohnsituation mehr oder weniger wahrscheinlich, aber in Frage kommen: Garagentoröffner, Videoüberwachungssysteme, aber auch drahtlose Systeme zur Tonübertragung („Funkkopfhörer“). Wenn Du einen nah wohnenden Nachbarn hast (Doppelhaushälfte) kommt der eventuell durch die Wand.
-
Exotisches Zeug in der Luft. Das müssen dann aber sehr starke Sender sein, in Frage kommt z.B Flughafenradar.
Was helfen kann ist, im eigenen Router die WLAN Frequenz drastisch zu verändern (eigenen Kanal einstellen), eventuell auch mal (wenns die Endgeräte hergeben und wenns der Router kann) vom b/g Band (2,4 GhZ - da tummeln sich die meisten Störenfriede) ins a/h Band wechseln (5 GhZ, da schauts deutlich besser aus, Ausnahme: Flughafenradar).
Andere möglicherweise nützliche Maßnahme: Firmware des Routers checken, ältere Geräte haben manchmal Kompatibilitätsprobleme mit jüngerer Hardware, und umgekehrt. Hier hilft leider nur breit gefächertes Probieren, dazu gehört auch, den Access Point (den Router) mal gegen was gan Anderes zu tauschen (woher nehmen ist dann immer die frage) und zu sehen ob ein Gerätetausch Verbesserung bringt.
ich habe ein wenig das gefühl dass es passier wenn man mit
mehreren geräten gleichzeitig zugreift… (wohne in einer 3er
wg, daher passiert das öffters)
Kann sein, kann auch nicht sein. Du musst da vorsichtig mit Schlüssen sein. Nehmen wir an, einer von den Mitbewohnern hat ein stöendes Bluetooth Handy in der Hosentasche, und er hat wenn er daheim ist normalerweise den PC an – Du würdest dann feststellen, dass die Abbrüche häufiger kommen wenn ihr zu zweit seid, aber eigentlich wäre es dann weil dann natürlich auch das Handy im Haus ist.
Kann mir einer weiterhelfen?
Auf Distanz über Mails leider nicht präzise genug, fürchte ich. und es mag Dich trösten, dass es ab und an auch die Profis erwischt: ich habe ein denke ich perfekt aufgesetztes WLAN laufen mit zwei Access Points im Haus, und seit es steht haben sich x Geräte erfolgreich damit verbunden und sie wandern beliebig im Haus rum und die Endgeräte springen beliebig zwischen den Access Points hin und her ohne dass man etwas merkt, so solls sein. Letzten Sonntag schleppt ein Freund sein Acer Laptop an, wir wollen ins WLAN, und, oh staunendes Wunder, sein Laptop mag sich partout nur mit einem der beiden Access Points verständigen. Ist der Andere näher, findet es kein WLAN. Unverträglichkeiten sind also zwar selten, aber sie kommen durchaus vor.
Ich habe mal irgendwas von mac adressen gelesen, dass es dabei
zu einem problem kommen kann, das verstehe ich aber nicht so
ganz ^^
Ich verstehe das auch nicht
Könnte eins der absurden internetgerüchte sein --> Details, oder ignorieren.
Armin.