WLAN/Router/DSL Allg. Infos

Tach zusammen,

möchte mir ein kleines Netzwerk daheim aufbauen. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten muß mind. ein Rechner mittels WLAN verbunden werden. Auf allen Rechnern sollte der vorhandene DSL-Anschluß verfügbar sein. Das sinnvollste für diesen Fall wäre somit ein DSL-Router mit WLAN-Kapazitäten. Habe mich schon mal ein wenig umgeschaut, bin allerdings von den ganzen Standards und Funktionen etwas erschlagen worden. Vielleicht kann mir hier ja mal ein paar Infos zu meinen Fragen geben.

• Derzeit Stand der Technik ist wohl der g-Standard ?! Hat man automatisch mit Geräten die den g-Standard unterstützen 54 MBit/s Übertragungsrate oder nur wenn diese auf 5GHz senden/empfangen ?
  • Ist es mittlerweile zulässig auf 5GHz zu senden/empfangen oder ist dieser Frequenzbereich immer noch nicht freigegeben ? Hab da mal was in einer alten c’t gelesen.
  • Was hat das alles mit den Funktionen wie WEP, NAT, DMZ usw. auf sich ?
    (MAC-Adresse ist mir geläufig)
  • Auf was sollte man bei der Hardwareauswahl beim Konfiguieren des Netzwerkes achten ?
  • Welche Hersteller/Geräte sind den empfehlenswert ? (ich weiß, sehr allgemeine Frage)

Ihr merkt sicherlich schon, das bei mir im Bereich Netzwerk nur Halbwissen vorhanden ist. Bevor ich jedoch Geld ausgebe, wollte ich meinen Wissensstand auf min. 3/4 oder 5/6 erhöhen :wink: Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Bin für jede Antwort oder Link dankbar !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Hallo,

• Derzeit Stand der Technik ist wohl der g-Standard ?! Hat man
    automatisch mit Geräten die den g-Standard unterstützen 54
    MBit/s Übertragungsrate oder nur wenn diese auf 5GHz
    senden/empfangen ?

Der 802.11g Standard ist eher am kommen. Noch funktioniert das nicht 100%ig (Firmware muss noch upgedated werden, neue Treiber, etc.).
Der Unterschied zum 802.11b ist, das es eben theoretisch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit von 54MBIt/s (statt 11 bzw.22) gibt.
Neben dem Router muss natürlich dann auch die WLAN Netzwerkkarte (USB, PCI, PC-Card, etc.) eine 802.11g konforme sein. DANN bekommt man „theoretische“ diese geschwindigkeit. Da aber die Verwendete Technologie eine etwas andere ist sackt die bandbreite meist seeehr arg ab. Aber es ist im kommen :wink:

• Ist es mittlerweile zulässig auf 5GHz zu senden/empfangen
    oder ist dieser Frequenzbereich immer noch nicht freigegeben ?
    Hab da mal was in einer alten c’t gelesen.

Wie alt?

• Was hat das alles mit den Funktionen wie WEP, NAT, DMZ usw.
    auf sich ?
    (MAC-Adresse ist mir geläufig)

WEP = Wireless Encryption Protokoll, damit eine gewisse Sicherheit über die WLAN Strecke gewährleistet ist. Das verfahren kann man sich ungefähr wie mit PGP vorstellen (austausch von Schlüsseln).

NAT = Network Adress Translation, Name ist Programm :wink:
Link: http://www.openbsd.cl/faq/de/faq6.html#NAT

DMZ = Demilitarisierte Zone, Ein Server/Client steht „getrennt“ vom Rest in einem eigenen Netzwerk.

usw. = www.google.de :wink:

• Auf was sollte man bei der Hardwareauswahl beim Konfiguieren
    des Netzwerkes achten ?

Heutzutage nichtmehr viel. Die Frage ist wie Gross der Aktionsraum sein soll und ob der Router (vielleicht mit einer zusätzlich anschraubbaren Antenne) überall hin kommt … WLAN mässig.

• Welche Hersteller/Geräte sind den empfehlenswert ? (ich
    weiß, sehr allgemeine Frage)

Stümmt. Cisco, Netgear, 3COM…
Ansonsten kann man sich ja mal bei ebay umschauen.

gruß
h.