WLan Router + DSL-Provider

Hallo Leute,

habe leider keine Ahnung und brauche deshalb Eure Hilfe… Habe mir einen Netgear Router gekauft, um neben meinem PC auch den Laptop laufen zu lassen. Funktioniert - Installation natürlich mit Hilfe - soweit auch alles. Habe seit Jahren einen Vertrag für Telefon + DSL (beides Flat), und frag’ mich nun, ob ich das einfach so machen darf… Oder muss ich das noch anmelden, merken die das irgendwie, und ich kriege dann Ärger -(was ich logischerweise nicht will!!!), weil mein Provider ja normalerweise pro Monat einen zusätzlichen Betrag für eine WLan-Verbindung erhebt…
Und noch etwas: Funktioniert WLan auch auf Windows 2000 (leider noch auf dem Laptop, PC läuft auf XP) oder geht das nur übers Kabel, so wie ich es jetzt halt habe? Weiß natürlich nicht, wie ich das einrichten soll, sonst würde ich ja nicht fragen…
Könnte mir bitte jemand helfen?!
Vielen Dank im Voraus!
Billi15

Habe seit Jahren
einen Vertrag für Telefon + DSL (beides Flat), und frag’ mich
nun, ob ich das einfach so machen darf…

Das ist schwer zu sagen. Ganz früher, als DSL noch neu war, war es per Vertrag untersagt mehrere Teilnehmer über einen Router anzuschließen. Jetzt kommt es auf den Vertrag an, den Du mit Deinem Provider hast. Was steht da drin?

weil mein
Provider ja normalerweise pro Monat einen zusätzlichen Betrag
für eine WLan-Verbindung erhebt…

Das habe ich noch nie gehört, bist Du sicher?

Zusammenfassend könnte man sagen: Möglich ist es, das Du was anmelden mußt. Es ist aber unwahrscheinlich. Um ganz sicher zu gehen kannst Du ja Deinem Provider schreiben und um eine schriftliche Bestätigung bitten, das Du einen Router benutzten darfst.

Und noch etwas: Funktioniert WLan auch auf Windows 2000
(leider noch auf dem Laptop, PC läuft auf XP) oder geht das
nur übers Kabel, so wie ich es jetzt halt habe?

Google „Windows 2000 WLAN einrichten“.

Könnte mir bitte jemand helfen?!

Siehe oben, Hilfe zur Selbsthilfe :smile: