Wlan Router: Firewall/Verschlüsselungstyp?

Hallo,
ich habe seit gestern den Wlan-Router von Siemens (SE105) und die Netgear (MA521) PC Card im Einsatz.

Der Router hat eine Firewall intergriert und ich würde gerne wissen ob diese Firewall zuverlässig ist, oder sollte ich mir doch lieber eine andere Firewall wie z.B. Zonealarm noch zulegen?

Des weiteren würde ich gerne von euch Experten erfahren, ob die 64bit oder die 128bit Verschlüsselung empfehlenswert ist?

Wer hat mit diesem Gerät Erfahrungen und kann mir weitere Tipps geben?

Vorab vielen Dank für jede Hilfe!

Schönen Gruß

Volli

Hallo,

Hallo,
ich habe seit gestern den Wlan-Router von Siemens (SE105) und
die Netgear (MA521) PC Card im Einsatz.

Den Siemens-Router selbst kenne ich zwar nicht, aber Netgear und Belkin. Die Unterschiede sind in der Regel nicht so gravierend.

Der Router hat eine Firewall intergriert und ich würde gerne
wissen ob diese Firewall zuverlässig ist, oder sollte ich mir
doch lieber eine andere Firewall wie z.B. Zonealarm noch
zulegen?

Die Firewall ist schon ganz gut. Du hast hinter dem Router eine private IP-Adresse, an die man von aussen nicht so leicht ran kann. ZoneAlarm würde deinen Rechner vor allem nochmals nach innen schützen. (Wenn Du Dir im Internet oder in einer Email was eingefangen hast.) Ich würde ihn laufen lassen.

Des weiteren würde ich gerne von euch Experten erfahren, ob
die 64bit oder die 128 Bit Verschlüsselung empfehlenswert ist?

128 Bit und wenn es geht auch mit mehreren Schlüsseln. In der Regel vier verschiedene. 64 Bit ist heute bereits zu einfach.

Wer hat mit diesem Gerät Erfahrungen und kann mir weitere
Tipps geben?

Du solltest die SSID ändern und nicht mehr senden. Dann kann nicht jeder Dein Netz sehen. Und es bietet sich an, den Zugriff auf MAC-Adressen einzuschränken. Ganz ohne Schlüssel und so, kann JEDER auf Deine Rechnung ins Netz. Das wäre natürlich großzügig.

Gruß

Peter

Hi Peter,

dann mach ich mich mal gleich ans Werk. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Volkan

PS Wäre natürlich weiterhin daran interessiert, wenn mir jemand Erfahrunsberichte bzw. Tipps über den Siemens SE105 Router geben kann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Des weiteren würde ich gerne von euch Experten erfahren, ob
die 64bit oder die 128 Bit Verschlüsselung empfehlenswert ist?

128 Bit und wenn es geht auch mit mehreren Schlüsseln. In der
Regel vier verschiedene. 64 Bit ist heute bereits zu einfach.

Was wLAN / WEP angeht, ist es vollkommen egal, ob 40bit oder 104bit Schlüsselllänge verwendet werden. Beide sind gleich leicht oder schwer zu knacken. Das liegt daran, daß nicht der eigentlich Schlüssel der Angriffspunkt ist, sonder der Initialisierungsvektor, der bei beiden Varianten 24bit lang ist.

Gruß,

Malte