Wlan-Router hinter Switch angeschlossen

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Router1 (ohne WLan) mit nur einem Lan Anschluss. Daran habe ich einen Switch angeschlossen. Vom Switch gehen dann ein Kabel zu Computer 1 und ein Kabel zu Router2 (mit Wlan).Dort habe ich WAN deaktiviert und Wlan aktiviert. Über Wlan verbinden sich Laptop1 und Laptop2 mit Router2. Internet Verbindung klappt, aber zwischendurch ist sie einfach weg und nix geht, obwohl Wlan Signal da ist.

Was passiert da?

Mfg
mrbig

P.S. das Kabel vom Switch zu Router2 geht natürlich in ein LAN-Steckplatz!

Hallo mrbig,

Geht die Verbindung weg Wenn der PC am Switch aus ist?

Router 1 ist vermutlich ein DSL modem.Dieses mit dem Switch verbundenist ja ansich ok, aber ich würde dann den switch mit dem WAN port des routers2 verbinden und WAN einschalten. Ich denke mal Router2 hat mehrere LAN Ports. Wieviele brauchst du? Kannst dir den Switch vielleicht sparen? Du kannst den Router auch vor den Switch hängen musst aber auch Router1 mit dem WAN Port von Router2 verbinden und dann einen LAN Port mit dem WAN port des Switches …falls vorhanden.Der WAN Port eines Netzwerkgerätes wird immer mit der übergeordneten Einheit verbunden. Manche Switche erkennen das allerdings automatisch und haben dann keinen WAN Port.

Gruß Ralf