Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass mein WLAN-Router (D-Link DI 514) langsam, aber sicher den Weg alles weltlichen geht. In meiner alten Wohnung (FFM) hatte ich unter „Signalstärke“ immer „Hervorragend“. In meiner neuen Wohnung (NDH) steht der Router zwar viel näher am Laptop, aber die Signalstärke schwankt von „Niedrig“ bis „sehr gut“. Wie kann ich rausfinden, obs wirklich am Router bzw am integrierten WLAN-AP liegt? Die WLAN-Karte im Laptop müsste doch auch irgendwie zu testen sein.
Ich sags gleich im Voraus: Ich habe keine andere WLAN-Karte u keinen anderen WLAN-Router zur Verfügung :o((
das mit der Signalstärke in der neue Wohnung kann durchaus möglich sein, evtl sind die Wände einfach gut Isoliert und mit entsprechend viel Eisen versehen.
Bei mir steht der Rechner auch keine 2m vom Router entfernt (dazwischen 2PCs + 1 Wand) und ich komme kaum über 50% Signalstärke.
Gruß
Ray
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das mit der Signalstärke in der neue Wohnung kann durchaus
möglich sein, evtl sind die Wände einfach gut Isoliert und mit
entsprechend viel Eisen versehen.
Das dürfte kaum Einfluss haben, da höchstens ne Couch zwischne Router u Rechner ist. Vergaß ich zu schreiben. Sorry!
Bei mir steht der Rechner auch keine 2m vom Router entfernt
(dazwischen 2PCs + 1 Wand) und ich komme kaum über 50%
Signalstärke.
Wie gesagt, Router u Rechner sind im selben Raum. Kann es evtl sein, dass der Router beim Umzug was weggekriegt hat? Er war recht starken Erschütterungen ausgesetzt u lag dann 6 Wochen im Keller (genaue Luftfeuchte unbekannt, aber recht hoch).
Kann es evtl sein, dass der Router beim Umzug was weggekriegt hat?
Er war recht starken Erschütterungen ausgesetzt u lag dann 6 Wochen
im Keller (genaue Luftfeuchte unbekannt, aber recht hoch).
Feuchtigkeit ist für elektronische Bauteile nie gut! Also kann es sehr gut möglich sein, das er beim Umzug was abbekommen hat.
Hast du schon den Netstumbler installiert, um zu sehen, wo du den besten Empfang hast? Das Programm mal installieren und dann mal mit dem Notebook durchs Zimmer wandern.
Kann es evtl sein, dass der Router beim Umzug was weggekriegt hat?
Er war recht starken Erschütterungen ausgesetzt u lag dann 6 Wochen
im Keller (genaue Luftfeuchte unbekannt, aber recht hoch).
Feuchtigkeit ist für elektronische Bauteile nie gut! Also kann
es sehr gut möglich sein, das er beim Umzug was abbekommen
hat.
Dacht´ ich´s mir doch :o(
Hast du schon den Netstumbler installiert, um zu sehen, wo du
den besten Empfang hast? Das Programm mal installieren und
dann mal mit dem Notebook durchs Zimmer wandern. http://www.netstumbler.com/downloads/
Alles schon gemacht (kenne Netstumbler schon länger, habs auch aufm Laptop, nur genutzt hab ichs nie…). Egal, ob ich die WLAN-Karte nur 20 cm oder 6 m von der Antenne des Routers weg halte - Empfang ist immer schwankend (lt Netstumbler u auch lt Tool der Karte [Realtek 8180] zwischen 20 u 100%). Ich werd mich dich mal zu nem Hotspot begeben, um festzustellen, obs an der Karte liegt. Wenn ich dann dort immer „volle Welle“ habe, kanns nur der Router sein, der spinnt. Hab ich endlich nen Grund, mir nen neuen zu kaufen :o))
Alles schon gemacht (kenne Netstumbler schon länger, habs auch
aufm Laptop, nur genutzt hab ichs nie…). Egal, ob ich die
WLAN-Karte nur 20 cm oder 6 m von der Antenne des Routers weg
halte - Empfang ist immer schwankend (lt Netstumbler u auch lt
Tool der Karte [Realtek 8180] zwischen 20 u 100%). Ich werd
mich dich mal zu nem Hotspot begeben, um festzustellen, obs an
der Karte liegt. Wenn ich dann dort immer „volle Welle“ habe,
kanns nur der Router sein, der spinnt. Hab ich endlich nen
Grund, mir nen neuen zu kaufen :o))
Es könnte auch noch eine Störquelle in deiner neuen Umgebung schuld daran sein (DE-Telefon, Nachbar mit WLAN, Handymast usw.).
Es könnte auch noch eine Störquelle in deiner neuen Umgebung
schuld daran sein (DE-Telefon, Nachbar mit WLAN, Handymast
usw.).
Hier gibts kein weiteres WLAN, Netstumbler u XP zeigen mir jedenfalls immer meins an. Das mit dem Schnurlos-Telefon könnte ne Lösung sein, aber die selbe Konstellation hat auch schon in FFM ihre Dienste getan, und der Router hat immer einwandfrei funktioniert. Dass ein Handymast hier reinhaut, glaub ich persönlich weniger. Der nächste Umsetzer ist ca 2 km Luftlinie entfernt. *Geistesblitz* Ich könnte allerdings mal bei meinen Eltern ausprobieren, ob der Router dort fehlerfrei arbeitet. Sie haben zwar kein DSL, aber der Router sollte von der WLAN-Karte gefunden werden u ein entsprechned starkes Signal aufweisen, oder?
*Geistesblitz* Ich könnte allerdings mal
bei meinen Eltern ausprobieren, ob der Router dort fehlerfrei
arbeitet. Sie haben zwar kein DSL, aber der Router sollte von
der WLAN-Karte gefunden werden u ein entsprechned starkes
Signal aufweisen, oder?
Ja, die Anmeldung beim AP sollte normal funktionieren, geht dann halt nicht weiter ins Netz …