Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ein grosses Problem und ein wichtiges Anliegen:
Ich möchte / muss 1 WLAN Netz mit 2 Repeatern in beide Nachbarwohnungen (eine links und die andere rechts con der Wohnung, in der der WLAN Router steht). Es soll nur Internet-WLAN in beiden Wohnungen verfügbar sein, also keinerlei Datenaustausch zwischen den angeschlossenen Computern.
Kabel verlegen ist nicht möglich.
Ist das technisch machbar und wenn ja, wie muss ich die Repeater konfigurieren ?
Ich wollte mir 2 TP-LINK Access Points „TL-WA801ND“ (oder ein anderes besseres Modell) dazu kaufen und diese dann im Universal Repeater Modus als 2 eigene Netze (also eigene SSIDs) konfigurieren.
Ich benötige dringend Tipps, wie das gehen kann und dazu noch:
eine der beiden TP-link-Access Points muss eine kleine Aussen-Richtantenne haben, da sonst das eingehende Signal nicht reicht.
Kann ich die externe Antenne dort einstecken, wo die 2.Antenne des Routers ist und die 1. Antenne belassen ?
Die „N“ Norm benötige ich nicht. Es reicht „G“.
Danke fuer jede weitere Hilfe und jeden Tipp!
Hallo Herr Brück,
leider kenne ich mich mit Repeatern nicht genug aus, um helfen zu können.
Sorry …
Hallo!
Mit den genannten Geräten kenne ich mich nicht aus. Daher kann ich leider nicht genau beschreiben wie und ob das mit den TP-LINKs funktioniert.
Das beschriebene Konstrukt habe ich allerdings schon mit FritzBox WLAN Routern gebaut. Ist also definitiv machbar und auch nicht zu schwierig.
Bei diesen Geräten ist das sehr einfach. Bei allen WLAN Routern muß das Repeating aktiviert werden. Dabei spielt es keine Rolle ob 2 oder mehr Router beteiligt sein sollen. Der Router mit dem Internetanschluß konfiguriert man mit eben diesem und DHCP.
Eigene SSIDs habe ich ebenfalls vergeben. Auch das kein Problem.
Generell kann es funktionieren wenn man eine Antenne durch eine Aussenantenne ersetzt. Je nach baulichen Bedingungen kann es aber zu Problemen führen. Bspw. könnte es zuAuslöschungen des Signals in bestimmten Bereichen kommen.
Meine Erfahrung sagt: ausprobieren.
Technisch machbar: klares ja.
Schwierigkeit: abhängig von der eingesetzten Hardware
Mögliche Probleme lassen sich oft durch ausprobieren lösen. Also nicht verzweifeln wenn es nicht auf Anhieb klappt. Das ist bei WLAN so
Noch ein Tipp: Kanal 6 verwenden falls die Reichweite nicht reichen sollte. Oft wird dort die beste Abstrahlleistung erzielt.
Ich wünsche viel Erfolg!
Hallo
Bedaure, aber mit so einer Konstellation kenne ich mich nicht aus.
CU
Peter
Vielen Dank fuer die nette und ausführliche Antwort.
Der Hauptrouter, als der am DSL-Anschluss, muss der originale bleiben (ist irgendein China-Modell vom Provider), wobei die anderen beiden(Repeater) gerne eine Fritzbox sein können.
Hallo
Gerne. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Beim Einsatz unterschiedlicher Geräte kann das ganze etwas kniffliger werden.
Generell empfehle ich immer offene Protokolle zu verwenden, d.h. kein Spezialprotokoll das nur ein Hersteller unterstützt (proprietäre) und Geräte vom selben Hersteller. Auch wenn beides natürlich nicht immer möglich ist.
Würde mich freuen zu hören ob es geklappt hat und wenn ja, wie.
Ich drücke die Daumen
Grüße
Andre
Vielen Dank fuer die nette und ausführliche Antwort.
Der Hauptrouter, als der am DSL-Anschluss, muss der originale
bleiben (ist irgendein China-Modell vom Provider), wobei die
anderen beiden(Repeater) gerne eine Fritzbox sein können.
Hallo Hans Brueck,
Warum nimmst Du nicht 2 WLan Router und gibst jedem eine andere IP, dann hat die linke und rechte Wohnung eine eigene Verbindung und dann auf „nur lesen“ konfigurieren.
Lieber Hans,
Ich hatte dir schon mal geantwortet, aber keine Reaktion erhalten. Jetzt sehe ich, dass meine Antwort hier gar nicht gelistet ist. Da ist wohl was schief gegangen. Darum noch mal:
Du solltest den Repeatern in den anderen Wohnungen manuell jeweils andere Netze (IP-Adressen) geben. Dann sehen die Rechner sich untereinander nicht und können auch keine Verbindung aufnehmen. Die Verbindung ins Internet aber geht.
Grundsätzliches:
Eine IP-Adresse besteht aus 4 byte.
Jedes byte kann eine Dezimalzahl von 0-255 enthalten.
Für private Netze ist 192.168.n1.n2 freigegeben,
Darum wähle du jetzt für n1 eine Zahl zwischen 1 und 254. Das wäre dann das Netz.
Für n2 wählst du dann ebenfalls eine Zahl zwischen 1 und 254. Das wäre dann die Geräte-Adresse des Repeaters.
Du kannst das natürlich auch in der Hosts-Datei direkt konfigurieren. Aber die kann man nicht überall aufgelisten beommen.
Als Subnetz gibst du 192.168.255.255 an.
Als Gateway ist die Adresse des Routers einzutragen.
Jeder angeschlossene Rechner muss jetzt manuell in dem Netz angemeldet werden, in dem er ageschlossen ist.
Beispiel rechte Wohnung:
Router 192.168.1.1
Repeater 192.168.1.2
- Rechner 192.168.1.3
- Rechner 192.168.1.4
- Rechner 192.168.1.5
Beispiel linke Wohnung:
Router 192.168.2.1
Repeater 192.168.2.2
- Rechner 192.168.2.2
- Rechner 192.168.2.3
- Rechner 192.168.2.4
Beispiel mittlere Wohnung:
Router 192.168.3.1
Repeater 192.168.3.2
- Rechner 192.168.3.3
- Rechner 192.168.3.4
- Rechner 192.168.3.5
Aus den Antennen kannst du Richtantennen leicht selber bauen. Hier ist der Link.
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne…
Würde mich freuen, wenn ich erfahre, ob es geholfen hat.
Gruß Wolfgang
Hi Hans,
mir ist ein Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Beim Sub-Net musst du 255.255.255.0 angeben anstatt 255.255.255.255! Sorry
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Beispiele, es hat mir weitergeholfen.
Das mit der Subnet Adresse kam mir etwas merkwürdig vor, aber ich habe ja noch nicht alles konfiguriert.
Es müsste eigentlich alles einfacher sein heutzutage,die Technik ist so weit, dass man sich dann noch mit IP Adressen etc. beschäftigen muss, ist eigentlich icht „auf der Höhe des Fortschritts“.
Noch einmal ganz lieben Dank!
Hansi
Hi Hans,
mir ist ein Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Beim
Sub-Net musst du 255.255.255.0 angeben anstatt
255.255.255.255! Sorry