Guten Tag,
ich besitze einen WLAN-Router mit DSL-Modem. Nun möchte ich aus Performance-Gründen mein NAS und mein PC über einen Access-Point mit integriertem 4Port Switch (gibts z.B. von Buffalo) an den Router hängen. Dadurch erhoffe ich mir vom PC zum NAS den vollen Speed, wie wenn ich alles mit Kabel machen würde. Nur aufs Internet würde ich Wireless zugreifen.
Funktioniert das oder kann ich mir das Geld für den Access-Point sparen, weil alle Daten trotzdem über den Router gehen?
Danke für eure Hilfe
Moin,
wenn Du Deinen PC (Notebook?) per Kabel mit dem Router verbindest, wird im Allgemeinen das WLAN nicht mehr benutzt, da das komplette Routing über das Kabel abgewickelt wird. Wäre ja auch anders unsinnig, warum sollen zwei Verbindungen (Kabel und Wifi) zum selben Router bestehen?
Du kanst das Wlan trotzdem anlassen, dann wird sich Dein Computer über WLAN verbinden (wenn es eingerichtet ist), sobald das Kabel abgezogen wird.
Hallo,
ich habe erst mehrfach deine Frage lesen müssen und hoffe dich richtig verstanden zu haben.
ich besitze einen WLAN-Router mit DSL-Modem.
Und welches Modell ist das?
Nun möchte ich
aus Performance-Gründen mein NAS und mein PC über einen
Access-Point mit integriertem 4Port Switch (gibts z.B. von
Buffalo) an den Router hängen.
den neuen AccessPoint per Kabel an den Router?
Dadurch erhoffe ich mir vom PC
zum NAS den vollen Speed, wie wenn ich alles mit Kabel machen
würde. Nur aufs Internet würde ich Wireless zugreifen.
Ich nehme an, dass dein WLAN-Router schon einen eingebauten Switch besitzt. Wenn nicht brauchst du nur einen Switch und keinen Accesspoint.
Den „vollen Speed“ erreichst du nur wenn du PC und NAS per Kabel mit einem Switch verbindest und von dort per Kabel zum Router. Ob das der Switch im Router oder ein separater ist, macht da keinen Unterschied. WLAN wird dann überflüssig, der Router geht eh über Kabel ins Internet
Funktioniert das oder kann ich mir das Geld für den
Access-Point sparen, weil alle Daten trotzdem über den Router
gehen?
Es kommt auf deine örtlichen Gegebenheiten an.
Bei richtiger Einrichtung kann das technisch funktionieren. Die Daten laufen über den Switch (bei Kabelverbindung) oder über den AccessPoint im Router (bei WLAN-Anbindung).
Wenn der PC nur über WLAN angebunden werden kann bleibt dir als Alternative nur der Umstieg auf die neuesten WLAN-Geräte (Router und PC) mit n-Draft-Standard um mehr Geschwindigkeit zu erreichen. Diese sind nicht die billigsten und kommen an die Geschwindigkeit und Stabilität einer Kabelverbindung nicht heran.
Nur wenn zwischen Router-Standort und PC-Standort keine Kabelverbindung möglich ist würde deine Idee Sinn machen. Der neue AccessPoint sollte dann im Bridge-Modus betrieben werden.
Der Datenverkehr würde dann nur zwischen AccessPoint und Router über WLAN abgewickelt werden. Alles andere geht über Kabel.
Grüsse max
Hallo max,
sorry ich hab mich tatsächlich nicht ganz klar ausgedrückt hoffe das es diesmal klappt.
Hallo,
ich habe erst mehrfach deine Frage lesen müssen und hoffe dich
richtig verstanden zu haben.
Nun möchte ich
aus Performance-Gründen mein NAS und mein PC über einen
Access-Point mit integriertem 4Port Switch (gibts z.B. von
Buffalo) an den Router hängen.
den neuen AccessPoint per Kabel an den Router?
Nein den AccessPoint will ich per Wireless mit dem W-Lan Router verbinden. Der AccessPoint muss min. zwei 10/100Mbit LAN Anschlüsse haben, an diesen will ich den PC und das NAS anhängen. DHCP soll aber der Router sein.
Dadurch erhoffe ich mir vom PC
zum NAS den vollen Speed, wie wenn ich alles mit Kabel machen
würde. Nur aufs Internet würde ich Wireless zugreifen.
Ich nehme an, dass dein WLAN-Router schon einen eingebauten
Switch besitzt. Wenn nicht brauchst du nur einen Switch und
keinen Accesspoint.
Den „vollen Speed“ erreichst du nur wenn du PC und NAS per
Kabel mit einem Switch verbindest und von dort per Kabel zum
Router. Ob das der Switch im Router oder ein separater ist,
macht da keinen Unterschied. WLAN wird dann überflüssig, der
Router geht eh über Kabel ins Internet
Funktioniert das oder kann ich mir das Geld für den
Access-Point sparen, weil alle Daten trotzdem über den Router
gehen?
Es kommt auf deine örtlichen Gegebenheiten an.
Bei richtiger Einrichtung kann das technisch funktionieren.
Die Daten laufen über den Switch (bei Kabelverbindung) oder
über den AccessPoint im Router (bei WLAN-Anbindung).
Wenn der PC nur über WLAN angebunden werden kann bleibt dir
als Alternative nur der Umstieg auf die neuesten WLAN-Geräte
(Router und PC) mit n-Draft-Standard um mehr Geschwindigkeit
zu erreichen. Diese sind nicht die billigsten und kommen an
die Geschwindigkeit und Stabilität einer Kabelverbindung nicht
heran.
Nur wenn zwischen Router-Standort und PC-Standort keine
Kabelverbindung möglich ist würde deine Idee Sinn machen. Der
neue AccessPoint sollte dann im Bridge-Modus betrieben werden.
Der Datenverkehr würde dann nur zwischen AccessPoint und
Router über WLAN abgewickelt werden. Alles andere geht über
Kabel.
Ja, ich glaube so wie du es hier zuunterst beschrieben hast will ich es machen. Vom Router zum PC kann ich keine Kabelverbindung herstellen, damit ich aber trotzdem von meinem Büro PC einen schnellen Zugriff auf das NAS habe, möchte ich den PC und das NAS am gleichen Switch haben. Dieser Switch muss aber auch Access-Point sein damit er die Verbindung herstellen kann mit dem W-LAN Router.
Bin mir einfach nicht 100% sicher ob das Klappt.
Die ander Lösung wäre, einen Elektriker zu bestellen und eine Leitung zu legen - diese Lösung ist aber teurer denke ich. Wir haben nur eine Telefondose im Haus.
Grüsse max
Danke für die Hilfe.
Emanuel
Hallo Emanuel,
Könntest du diese Frage beantworten oder ist das geheim?
Nein den AccessPoint will ich per Wireless mit dem W-Lan
Router verbinden. Der AccessPoint muss min. zwei 10/100Mbit
LAN Anschlüsse haben, an diesen will ich den PC und das NAS
anhängen. DHCP soll aber der Router sein.
Du kannst entweder einen AccessPoint oder auch einen Router mit eingebautem Switch dafür einsetzen. Welchen, das hängt auch von dem vorhandenen Router ab. Der DHCP-Server im Router ist dann aber das Nadelöhr. Warum vergibst du die IP-Adressen nicht per Hand? Bei weniger als 10 Rechnern verzichte ich immer auf den DHCP-Server.
Meine Idee wäre, ein LAN-Kabel vom Router zu einem (neuen) Switch zu verlegen. Dieses Kabel kann bis zu 100m lang sein. Bei dieser Länge wäre es aber besser ein LAN-Installations-Kabel statt eines Patch-Kabels zu verwenden.
Die andere Lösung wäre, einen Elektriker zu bestellen und eine
Leitung zu legen - diese Lösung ist aber teurer denke ich. Wir
haben nur eine Telefondose im Haus.
Die Telefondose hat hiermit nichts zu tun oder das wäre eine weitere, mögliche Lösung. Teurer muss das aber nicht sein. Hältst du dich für handwerklich für so ungeschickt um ein dünnes Telefonkabel zu verlegen und zwei Drähte an eine zusätzliche Telefondose anzuklemmen? Notfalls könnte man das Kabel auch verlegen und nur für Verdrahtung einen Fachmann bestellen. Die Telekom z.B., bietet so etwas zu Pauschalpreisen an.
Um dir besser raten zu können, beschreibe bitte mal die Örtlichkeit genauer (Entfernungen, Wände und Decken, usw.). Vielleicht auch mal eine kleine Skizze machen und den Link hier posten.
Kann der vorhandene Router auch im Büro platziert werden oder ist daran ein Telefon angeschlossen?
Hast du einen ISDN- oder T-Net-Telefonanschluss?
Grüsse max
PS: Es ist unnötig den gesamten Text zu wiederholen. Dadurch wird deine Antwort nur schwerer lesbar.