Ich möchte für den Aussenbereich und für Gäste ein WLAN bereitstellen, das auch von Fremden genutzt werden können soll. Dazu möchte ich, dass der Router/AP ein eigenes TCP/IP-Subnetz nur für das WLAN
bereitstellen soll. Dort und nur dort soll der AP dann DHCP-Konfiguration anbieten, um keine Störungen im meinem Netz zu verursachen. Seinen Intenrnetzugang soll das Gerät über meinen bisherigen Router, der bereits zwei Subnetze bedient, beziehen.
Gibt es Geräte, die das können?
die meisten Fritzboxen können das. Sag der Fritzbox, das sie den Internet-Zugang einer anderen Box mitnutzen soll. Dann stell das Wlan und DHCP so ein, das es einen Bereich deines normelen Netzwerkes nutzt, der beiden Router dürfen nicht die selben Adressen per DHCP vergeben. Besser das interne Netz ist mit festen IP-Adressen und ohne DHCP. Dann sollte es schon gehn. Bei mir läufts jedenfalls mit einer 7113 mit Internet und einer Wlan Fon nur fürs Wlan. Die Boxen sind per LAN-Kabel verbunden.
Ich denke, dass eine Fritzbox für den angedachten Einsatzzweck fast schon overkill ist. Ich will ja nur ein WLAN haben, welches für Gäste und ggf. für eine Surf-Sitzung im Aussenbereich gedacht ist.
Ein gewöhnlicher Access Point sollte doch eigentlich seinen DHCP-Dienst ausschließlich auf dem WLAN anbieten können. Dann wäre das Problem nämlich gelöst. Denn da der Internet-Router anhand der Quell-MAC(Der AP arbeitet ja wie eine Bridge) erkennen kann, ob eine Anfrage aus dem WLAN kommt, lässt sich zumindest dort der Datenverkehr gezielt beeinflussen, um z.B. bestimmte Internet-Seiten zu blocken, um Missbrauch der offenen Verbindung vorzubeugen.
Bleibt nur die Frage offen, ob ein Acces Point auch wirklich so agiert, sprich, ob er bei aktiviertem DHCP diesen Dienst auch wirklich nur übers WLAN anbietet oder nicht.
Da ich keine Erfahrungen habe mit reinen Access Points habe, wäre ich für jede hilfreiche Antwort dankbar.