WLAN-Router mit Printerport & 3 analoge Tele

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten DSL-WLAN-Router für mein Büro.

Der Router sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • WLAN
  • evtl. VoIP
  • USB Printerport
  • ggf. 2. USB-Port für Massenspeicher
  • min. 3 analoge Telefonanschlüsse
  • Preis:

Hallo,

AVM Fritzbox 7170
Router mit eingebautem DSL Modem
3 Analog,
USB Host
WLAN

etc.
UVP 199.95

Grüsse Niklas

Hallo Daniel,

Telefonanschluss:
wenn du die Telefone und das Fax nicht gleichzeitig nutzen willst, kannt du einen Verteiler dranhängen. Allerdings müssen die Kabel die zu den Geräten führen passen - nicht dass z.B. das Faxgerät den AB aus der Leitung wirft wenn ein Anruf kommt - oder den sogar komplett deaktiviert. Oder (was mir schon passiert ist) der AB nicht mehr reagiert wenn ich den Anruf doch annehmen will.

Massenspeicher:
Derzeit haben die meisten Router noch USB 1.1 - das genügt um Daten übers Internet abzurufen, aber wenn du dort größere Datenmengen speichern willst, dann lass es - dauert einfach zu lang.
Alternativ kannst du aber auch eine netzwerkfähige Festplatte an einen LAN-Anschluss hängen. Ist zwar in der Anschaffung etwas teuerer, aber dafür auch deutlich schneller.

Für alles ausser USB (als Massenspeicheranschluss) kann ich die Fritzbox empfehlen - hab zwar ein älteres Modell, aber das funktioniert recht gut. Bei der Fritzbox ist auch schon ein 3-fach Adapter für Telefon dabei.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]