WLAN-Router mit Zeittarif

Hallo Forum,

ich habe zwei kurze Fragen zum Thema WLAN-Router. Mein Bruder möchte einen WLAN-Router (Netgear WGR 614) zusammen mit einem Zeittarif benutzen. Nachdem ich im Netz eine Reihe von Warnungen gelesen habe, daß es sich bei dieser Kombination um eine Kostenfalle handeln kann, sind wir nun ein wenig verunsichert (verstehen beide von Netzwerken nicht besonders viel).

  1. Frage: Wenn man nach dem Surfen das Kabel zwischen Router und DSL-Modem zieht, sollte man doch keine Probleme haben, oder?

  2. Frage: Funktioniert das Programm routerControl (www.routercontrol.de) zuverlässig? Hat jemand mit dem Programm in Kombination mit einem Netgear-Gerät Erfahrung?

Vielen Dank im voraus.
CHA

Moin, Moin.

Bei den heutigen Flatrate Preisen für DSL muß man nicht lange überlegen. Zu 1., na klar kann dann nichts mehr an Daten fließen. Zu2., kann ich nichts zu sagen, würde mich aber sicherheitshalber nicht darauf verlassen.

alf

hallo alf,

hab danke für deine schnelle aw. da mein bruder bei hansenet ist, muß er 16 EUR/monat für die flatrate zahlen, was sich bei seinem nutzungsverhalten nicht rechnet.

zur frage 1: das keine daten mehr fließen, war uns auch klar - habe scheinbar meine frage unpräzise fomuliert (mea culpa!). frage ist eher, ob das trennen der verbindung durch das ziehen des kabels negative folgen haben kann (z.b. gegenstelle erkennt die trennung nicht, aufbau einer DSL-verbindung dauert nach einstecken des kabels immer 10 minuten etc.).

beste grüße
CHA

hallo alf,

Hallo. Ich bin nicht alf, ist aber hoffentlich kein Problem.

zur frage 1: das keine daten mehr fließen, war uns auch klar -
habe scheinbar meine frage unpräzise fomuliert (mea culpa!).
frage ist eher, ob das trennen der verbindung durch das ziehen
des kabels negative folgen haben kann (z.b. gegenstelle
erkennt die trennung nicht, aufbau einer DSL-verbindung dauert
nach einstecken des kabels immer 10 minuten etc.).

Wenn du schon ein Kabel rausziehen willst, warum nicht das Stromkabel des Routers? Die Verbindung ist dann auch tot und das Ding braucht keinen Strom mehr.
So sichere ich mein W-Lan bei Nichtgebrauch :smile:

Grüsse
Joshua