mein WLAN-Router „SAMSUNG 3220 Phone WLAN“ strahlt, sobald ans Stromnetz angeschlossen, ein permanentes, sehr hochfrequentes Dauertonsignal aus (das Signal muß zwischen 15 und 20000 Hz liegen, also gerade noch im hörbaren Bereich, es klingt ähnlich einem alten Röhrenfernsehgerät. Übrigens: der hochfrequente Dauerton verstummt, sobald ich die Stromversorgung zum Router unterbreche. Es ist also wirklich der Router, der das Geräusch produziert. Dazu habe ich folgende Fragen:
Ist dieses permanente Aussenden eines hochfrequenten Tones für einen WLAN-Router normal bzw. typisch? Oder gibt es (andere) WLAN-Router, bei denen eine derartige Geräuschentwicklung nicht auftritt?
Sendet auch ein einfacher LAN-Router (der also keine WLAN-Funktion besitzt) einen derartigen sehr hochfrequenten Dauerton aus, oder tun dies nur WLAN-Router?
Ist dieses permanente Aussenden eines hochfrequenten Tones
für einen WLAN-Router normal bzw. typisch? Oder gibt es
(andere) WLAN-Router, bei denen eine derartige
Geräuschentwicklung nicht auftritt?
Sendet auch ein einfacher LAN-Router (der also keine
WLAN-Funktion besitzt) einen derartigen sehr hochfrequenten
Dauerton aus, oder tun dies nur WLAN-Router?
Das hat nichts mit LAN oder WLAN zu tun, sondern da pfeift das Schaltnetzteil.
Das kann bei jedem Gerät mit Schaltnetzteil vorkommen.
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die Geräte im Laden in ohrenschein zu nehmen !
Meine Ohren sind mittlerweile zu alt, aber ich kenne das Problem noch von früher. Deshalb achte ich bei meinen Entwicklungen darauf, die Schaltfrequenz möglichst über 25kHz zu legen und junge Leute zu fragen ob ein Pfeifen zu hören ist.
Hmmm. „Schaltnetzteil“. Meinst Du damit den Netztrafo? Der ist
extern und von dem geht das Pfeifen nicht aus…
jo aber de rspukt im normalfall nur eien spannung aus (die höchste gebrauchte) und intenr gibt es dann nochmal nen Trafo der aus der einen Spannung noch kleinere rauszieht für andere Bauteile.
(sprich rein eght 12 volt aber es gibt bauteile de rbauchen nur 5)