Hab bei mir zuhause ein kleines Problemchen mit meinem Netzwerk…
Ich beschreib mal kurz die IST-Situation:
2 PC´s über WLAN-Router mit Internet verbunden --> klappt auch alles soweit.
Nun wollen wir aber auch mal im Netzwerk gegeneinander zocken und dafür benötigt man ja einen Switch.
Frage: Normalerweise könnte man den WLAN-Router ja als Switch verwenden oder ? Wie sieht es dann mit der IP-Adressverteilung aus ? Wenn einer der beiden
Rechner als Server fungiert, muss dem anderen ja die IP bekannt sein, um sich connecten zu können. Also müsste bei DHCP jedesmal dem anderen Teilnehmern seine IP mitteilen oder?
Ich hoffe mal ihr habt das Problem verstanden und könnt weiterhelfen.
Du kannst bei den meisten Routern auch einen PC mit fester interner IP eintragen:
PC 1 ist der Server -> wird im Router beispielsweise mit der IP 192.168.2.105 eingetragen
Somit muss die IP-Adresse nicht nach jedem Reconnect erfragt werden, sondern sie ist statisch.
das mit der festen IP ist richtig, würde ich aber nicht im Router, sondern an den Rechnern machen.
Gib den beiden feste IP-Adressen (Gateway und DNS nicht vergessen) und schalt den DHCP-Server des Routers ab. Dann gibts keine Probleme. Bei manchen Routern muss man noch irgendwo einen Haken setzen, dass die Kommunikation unter Wlan-Geräten erlaubt wird.
Man muss den DHCP Server im Router nicht deaktiviren. Schau mal im Router nach, bis wo der Bereich angegeben ist. Gebe dem Server eine feste IP nach dem Bereich. Angenommen der Bereich geht bis 192.168.2.250. Dann stelle bei dem Server die 192.168.2.251 ein. Gateway die IP des Routers, nach diesem Beispiel 192.168.2.1. Subnet 255.255.255.0
Hauptsache der Server bekommt eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs und im gleichen IP-Kreis, nach diesem Beispiel ist der Kreis 192.168.2. Die letzte Zahl muss bei allen unterschiedlich sein und zwischen 2 und 254 liegen. 1 ist meist der Router und 255 die Broadcast Adresse.