WLAN Router und Accesspoint anschliessen

Hallo,

jetzt brauche ich doch noch eure Hilfe.
In unserem neuen Haus ist der Telefonanschluss im Keller. Daran hängt der Splitter und an dem Splitter der Router. Ist ein Speedport W920V.
Zu den Zimmern im Erdgeschoss und in der ersten OG habe ich mehrere LAN Kabel gezogen, die ich an einem Switch dran habe. Der Switch hängt wiederrum am einem Port am Router.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem:
Ich nutze einen Laptop und ein iPhone. Dadurch dass der Router im Keller steht habe ich im Garten und in der 1. OG nur sehr schlechten WLAN empfang.
Einen Repeater einzurichten wäre wohl nicht sinnvoll, weil der ja per WLAN mit dem Router verbunden wird und der hätte ebenfalls schlechten Empfang.
Jetzt habe ich folgende Idee. Ich habe im ersten OG noch eine freie Netzwerkdose. Die ist mit dem Switch im Keller verbunden, der am Router hängt.
Wenn ich jetzt im ersten OG einen Access Point anschliessen würde, sollte ich doch im ganzen Haus eine gute WLAN versorgung haben, oder?

Frage wie konfiguriere ich den Router und den neuen Access Point? Würde dann ein Speedport W722V sein.
Wie sieht es denn dann physikalisch aus? Habe ich dann weiterhin ein Netzwerk? Sprich würde der DHCP am Router (Keller) funktionieren?

Bitte um Hilfe…

Hallo,
du kannst den 722 eigentlich Problemlos verwenden.
Wichtig ist nur, das du die modem und einwahlfunktion am 722er ausmachst, weiterhin das dhcp auf dem 722 auch.
dann fix noch wpa2 eingestellt, das passwort brauchbar geändert und schon gehts ab.
Wichtig ist, nimm für das Kabel einen normalen Netzwerkport und nicht den DSL.
hth

Vielen Dank für die Antwort,

das bedeutet, wenn ich deinen Rat befolge, dann bekommen alle Clients die IP über den DHCP des Speedport W920V.
Wie sieht es denn mit den SSIDs aus? Sollen beide Router die gleiche bekommen, oder müssen sie unterschiedlich sein?
Der W722V bekommt doch eine IP-Adresse aus dem DHCP Pool des W920V, oder? Bzw. ich werde ihm eine feste vergeben.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort,

kein porblem

das bedeutet, wenn ich deinen Rat befolge, dann bekommen alle
Clients die IP über den DHCP des Speedport W920V.

so isses geplant

Wie sieht es denn mit den SSIDs aus? Sollen beide Router die
gleiche bekommen, oder müssen sie unterschiedlich sein?
Der W722V bekommt doch eine IP-Adresse aus dem DHCP Pool des
W920V, oder? Bzw. ich werde ihm eine feste vergeben.

ssid solltest du eine andere nehmen, da es ein anderes wlan netz ist, der 722 ist eben dann kein „verstärker“
Wenn du dem 722 ne fest ip geben willst, nimm am besten als letzte zahl 254 und merk dir diese, da du die brauchst um auf den router zuzugreifen :wink:
hth

OK…

Also eine andere SSID. Die Clients melden sich eh immer in des stärkste Netz ein.
Die IP mit 254 ist schon an meinen W920V vergeben. Dann kann ich aber die 253 nehmen, oder so.

Die Netzwerkkomponenten bekommen bei mir die IP-Adressen von hinten und die Clients von vorne.

Ich denke mit deiner Anleitung sollte nichts schief gehen.
So hatte ich mir das auch gedacht.
Dachte zuerst ich könnte den zweiten Router als Repeater nehmen, aber dann habe ich gelesen, dass der Repeater sich nur per WLAN

1 Like

verbinden kann und nicht per Kabel.

Da habe ich aus versehen, zu schnell auf Senden geklickt.

1 Like