Hallo.
Warum die neuen Geräte keine Verbindung zum Router bekommen, kann verschiedene Gründe haben. Etwa, weil der IP-Bereich (die maximal möglichen Geräte) eingeschränkt ist oder im Router die festen MAC-Kennungen (so hat jedes Netzwerk-Gerät eine eindeutige) im Router gespeichert sind. Und dann eingestellt ist, dass nur diese bekannten Geräte Zugriff bekommen.
Oder es liegt an unterschiedlichen Standards (wie Verschlüsselung oder Frequenz), die von den neuen Geräten nicht mehr verstanden werden können. Letzteres ist aber unwahrscheinlich.
All das kann man in den gängigen, guten Geräten recht schnell und einfach in der Verwaltung sehen. Dafür gibt’s häufig eine Installation-CD, aber jeder ordentliche Router lässt sich auch über eine IP-Adresse direkt per Browser erreichen. Dort einloggen und bearbeiten.
Wenn allerdings die Zugangsdaten zur Router-Verwaltung nicht mehr bekannt / verloren gegangen sind, hilft alles nichts. (WLAN-Schlüssel bringt da nichts.) In dem Fall: Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (sog. Reset). Da gibt’s an vielen Geräten einen Knopf bzw. ein Loch (mit Büro-Klammer, Nadel oder ähnliches drücken).
Zum Teil (z. B. manche Speedports von der Telekom) geht’s auch nur per Menü in der Browser-Oberfläche. Was zutrifft, kann man meist schnell raus finden durch Schauen am Gerät (ist Knopf oder Loch vorhanden). Was zutrift bzw. wie lange was (Knopf / Loch) zu drücken ist, kann man auch anhand Bedienungsanleitung raus finden.
Die meisten Hersteller bieten die kostenlos als PDF zum Download an. Auf die Hersteller-Seite gehen, nach Modell suchen, PDF (am besten deutsch, manche Hersteller bieten nur englisch an) runter laden. Kapitel Passwort / Reset suchen.
Nach dem Reset hat der Router ein vom Hersteller festgelegtes Standard-Passwort / Standard-Benutzer. Auch das steht meist in der Anleitung.
Dann beginnt eben das - teilweise aufwändige - Einrichten des Routers. Aber bevor man gar nichts einstellen kann, muss man eben in den sauren Apfel beissen.
Bei weiteren Fragen zu PC + Internet kann ich auch gerne direkt helfen. Mehr Infos dazu in meinem Profil.