Hallo!
Eigentlich dachte ich, dass ich mit meinem Laptop (WLAN 2.Version: „833 gg“ oder so ähnlich!) an meinen Wlan-router eine Verbindung herstellen könnte ohne wlan-stick??? Mit dem Stick funktioniert das einwandfrei! (Wie Router auch von Fritz … neu gekauft über freenet!)
Geht das nun einfach nicht (falsches Protokoll oder was-weiß-ich-was oder sonst irgendeine andere Einstellung Frequenzbereich, …) oder muss ich irgendetwas einstellen???
Eigentlich dachte ich, dass ich mit meinem Laptop (WLAN
2.Version: „833 gg“ oder so ähnlich!) an meinen Wlan-router
eine Verbindung herstellen könnte ohne wlan-stick!???
Ich nehme an du meinst 802.11g und ja das sollte gehen.
Geht das nun einfach nicht (falsches Protokoll oder
was-weiß-ich-was oder sonst irgendeine andere Einstellung
Frequenzbereich, …) oder muss ich irgendetwas einstellen???
Eigentlich nicht viel anderes als bei einem Stick,genaueres weiß ich leider nicht, da ich keins von beiden besitze und meinem cat5e Kabel vertrau
mfg Alex
du musst in der W-Lan-Softwrae von der eingebauten W-Lan-Karte (falls so etwas mitgeliefert wurde) oder von XP (wobei das nicht so empüfehlenswert ist) noch die Einstellungen vornehmen falls er das LAN nicht autom,atisch erkennt also SSID und ggf. Verschlüselung. Erkennt der Rechner die eingebaute W-Lan Karte überhaupt als Hardware oder fehlt da vll. sogar der Treiber?
Und für den Anfang deaktiviere an der Box am besten mal Verschlüsselung und Mac-Adressfilter und aktiviere SSID-Broadcasting falls es deaktiviert ist. Diese ganzen Einstellungen solltest du aber dann natürlich wieder einstellen wenn es funktioniert.
schau mal im Handbuch nach, was da überhaupt für eine Karte verbaut sein soll, und dann im Betriebssystem, ob diese Karte als einsatzbereit gemeldet wird, und ein entsprechender Treiber installiert ist. Nettes Spiel ist auch ein kleiner Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren der Karte irgendwo versteckt am Gehäuse, der noch ausgeschaltet ist, und dummerweise nicht vom OS erkannt werden kann (hatte das Spiel mit einer Intel BG2000 mal). Noch schöner, wenn die Abschaltfunktion für das WLAN über eine Funktionstaste läuft, die spezielle Treiber benötigt (das Spiel hatte ich auch schon).
Zu guter letzt muss natürlich das WLAN, so es nicht erkennbar und offen ist, auch in den Netzwerkverbindungen mit SSID und den sonstigen Parametern (DHCP/feste Adresse) eingetragen werden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Problem hatte ich auch mal, da lag es daran, dass das W-LAN im Laptop erst aktiviert werden musste (geht bei mir über die Tastenkombination Fn + F2), dann leuchtet am Laptop auch ein Lämpchen an der entsprechenden Anzeige.
Da es ja grundsätzlich (über Stick) funktioniert, wird es eine Einstellungssache am Laptop sein…
Viel Erfolg,
Steph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]