WLAN-Router vor Router mit Modem schalten

Hallo liebe Netzwerkexperten,

ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses eines WLAN-Routers. Derzeit besitze ich einen nicht WLAN-fähigen Router von der Telekom. Da an meinem Notebook jedoch die LAN-Karte entzwei gegangen ist, möchte ich nun auf WLAN umstellen (Schnittstelle am Notebook ist vorhanden). Am Wochenende habe ich mir nun einen entsprechenden Router gekauft – allerdings musste ich feststellen, dass dieser KEIN Modem integriert hat. Mein derzeitiger besitzt allerdings eines. Ist es nun technisch möglich, denn neuen Router vor den Alten zu schalten, sodass ich praktisch sowohl das WLAN , als auch das Modem des anderen Routers nutzen kann? Oder doch besser umtauschen?

Danke für ein paar Tipps und viele Grüße
Bel

Am Wochenende habe ich mir nun einen entsprechenden Router
gekauft – allerdings musste ich feststellen, dass dieser KEIN
Modem integriert hat. Mein derzeitiger besitzt allerdings
eines. Ist es nun technisch möglich, denn neuen Router vor den
Alten zu schalten,

Wo immer „vor“ liegen mag. Die Reihenfolge lautet immer

1. Telefonleitung/Splitter
  2. Modem
  3. Router
  4. PC

sodass ich praktisch sowohl das WLAN , als
auch das Modem des anderen Routers nutzen kann? Oder doch
besser umtauschen?

Technisch möglich ist alles. Falls du die Routerfunktionalität an deinem Modem abschalten kannst, dann kannst du mit einfachen Mitteln den neuen Router einsetzen. Falls du das nicht abschalten kannst, musst du mit zwei Routern arbeiten - machbar, verlangt aber ein gewisses Verständnis von Netzwerken, weil du den neuen Router möglicherweise / wahrscheinlich völlig händisch konfigurieren musst.

Wenn du einfach nur surfen willst (so wie ich), dann tausch das Ding um.

Gruß,
Stefan

Falls du die Routerfunktionalität
an deinem Modem abschalten kannst,

Nein, das geht leider nicht.

Wenn du einfach nur surfen willst (so wie ich), dann tausch
das Ding um.

Ja, muss ich dann wohl.

Danke schön + VG Bel

Hi Belielle,

also grundsätzlich geht das.

Das selbe Problem hatte ich auch hier bei mir im Netzwerk. In meinem Falle hatte ich als Modem eine FritzBox Fon und dahinter habe ich den WLAN-Router (allerdings mit integriertem Modem) angeschlossen. Mir ging es in dem speziellen Falle darum, dass ich die Telefonfunktionalität der FritzBox nicht missen wollte, aber auch meine Rechner per WLAN anschliessen wollte um einfach bei der Standortwahl der Rechner innerhalb der Wohnung flexibler zu sein.

Du schliesst einfach den WLAN-Router über den ausgehenden Anschluß an einen der LAN-Anschlüße des Modemrouters an. Bei meiner Konfiguration damals konnte ich den WAN/DSL-Anschluss wegen der Stecker-Inkompatibilität leider nicht direkt anschliessen, aber mit der Verbindung von LAN-Anschluß beim WLAN-Router zum LAN-Anschluß der FritzBox klappte es dann. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich nur am Rechner in den Eigenschaften der WLAN-/ Netzwerkkarte die FritzBox als Standard-Gateway angeben, damit die Daten durchgeleitet werden konnten.

Hierzu fand ich eine Anleitung im Internet, die mir dabei sehr geholfen hat. Da du nicht schreibst, welche Hardware-Komponenten du nutzt (also Router und Modem) wird dir Anleitung die ich nutzte nicht weiterhelfen, da diese auf meine damaligen komponenten zugeschnitten war.

Falls noch weitere Fragen bestehen, helfe ich gerne weiter.

Gruss

Wissbegieriger Kerl

Geht natürlich. Grundsätzlich mal zwei Möglichkeiten:

Der Wlan Router kommt mit dem WAN Anschluss an den bestehenden Router. Prinzipiell sollte bei aktiviertem DHCP alles automatisch funktionieren.
Kann aber auch sein, dass es da Probleme gibt…

Der Wlan Router kommt mit einem Lan Anschluss an den bestehenden Router. Normalerweise sollten Wlan Router eine Netzwerkbrücke zwischen Wlan und Lan haben, also wie ein Access Point funktionieren. Du kommst dann per Wlan direkt auf den bestehenden Router, ohne dass du eine spezielle Weiterleitung einrichten musst.

Hallo Wissbegieriger :wink:

danke schön für Deine ausführliche Antwort.

Also die Komponenten sind der Speedport 500 V von der Telekom. Und neu hinzugekauft habe ich von Netgear den Wireless N 300 Router. Ich habe mir einfach gedacht, den neuen Router zwischen den Speedport und meinem Notebook zu platzieren. Nun weiss ich allerdings nicht, wenn das mit der Konfiguration nicht klappt, ob da nicht noch irgendetwas kaputt geht bei und ich gar nicht mehr ins Netz komme.
Eine Alternative wäre ja eigentlich, sich von der Telekom ein Modem „sponsoren“ zu lassen - bin ja schließlich lange genug Kunde dort :wink:

Viele Grüße, Bel

Der Wlan Router kommt mit einem Lan Anschluss an den
bestehenden Router. Normalerweise sollten Wlan Router eine
Netzwerkbrücke zwischen Wlan und Lan haben, also wie ein
Access Point funktionieren. Du kommst dann per Wlan direkt auf
den bestehenden Router, ohne dass du eine spezielle
Weiterleitung einrichten musst.

Ergo: einfach mal probieren und sehen was passiert? Kann ich mir dabei etwas, was jetzt noch funktioniert, kaputt machen??

Viele Grüße, Bel

hallo Belielle,

danke schön für Deine ausführliche Antwort.

gern geschehen.

Also die Komponenten sind der Speedport 500 V von der Telekom.
Und neu hinzugekauft habe ich von Netgear den Wireless N 300
Router. Ich habe mir einfach gedacht, den neuen Router
zwischen den Speedport und meinem Notebook zu platzieren.

Genau so hatte ich es gemeint in meinen Ausführungen. Also das bisher funktionierrende Modem so lassen wie es ist (evtl. solltest du dir vorher die interne IP des Modems/Modemrouters notieren) Da wo das Notebook eingesteckt war steckst du nun den Ausgangsanschluss des WLAN-Routers ein. So nun wird der Wlan Router dem Modem gegenüber wie ein Rechner angesehen und er bekommt eine IP vom Modem zugewiesen.

Nun weiss ich allerdings nicht, wenn das mit der Konfiguration
nicht klappt, ob da nicht noch irgendetwas kaputt geht bei und
ich gar nicht mehr ins Netz komme.

Grundsätzlich bleibt das Modem ja erstmal in der Konfiguration so wie es bisher war, also hier kann erstmal nichts kaputt gemacht werden.
Nun geht es jedoch daran den WLAN-Router so zu konfigurieren, dass er a). sicher gegenüber Fremdnutzung ist (Stichwort: „Verschlüsselung“) und b). dass dein Notebook ihn finden kann und vom WLAN-Router ins Internet weitergeleitet wird.(hierbei hilft dir die Bedienungsanleitung des WLAN-Routers)
Der Anleitung kannst du auch die IP-Nummer entnehmen, die standardmäßig genutzt wird, damit du Diese beim Notebook als Standard-Gateway eingeben kannst, auch wenn du mit einer „automatisch bezogenen“ IP-Adresse arbeitest.
Da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die WLAN-Konfiguration ein wenig „tricky“ sein kann, empfehle ich dir, die Konfiguration per Kabel zwischen Notebook und WLAN-Router zu machen.

Begründung:
Wenn du bei kabelloser Konfiguration einen Fehler machst kommst du per Funk nicht mehr auf den Router, wenn du aber zum konfigurieren ein Kabel nutzt, dann kannst du trotzdem bei einem Fehler immer noch auf der Router zugreifen. Für anschliessende Testzwecke kannst du dann den Rechner kabeltechnisch vom Router trennen und schauen ob es funktionert.

Eine Alternative wäre ja eigentlich, sich von der Telekom ein
Modem „sponsoren“ zu lassen - bin ja schließlich lange genug
Kunde dort :wink:

Insofern du mit der T-Com zufrieden bist und noch weitere Zeit bei denen verbringen willst als Kunde (Stichwort: Vertragsverlängerung)
dann spricht durchaus nichts dagegen, sich ein neues Modem mit WLAN-Funktion liefern zu lassen. Ich weiss zwar nicht ob die Telekom auch Produkte von AVM (Fritz-Box & Co.) anbietet, aber diese halte ich für sehr Benutzerfreundlich und einfach zu bedienen, bzw. zu konfigurieren.

Viel Glück und Erfolg bei deiner Konfiguration.

der Wissbegierige Kerl