Wlan Router was muss ich beachten?

Hallo liebe Wissende!

Ich habe es satt das stehts und ständig mir die Kabel des Internetes abklemmen in der Tür und ständig dieser Kabelsalat herrscht. Jetzt möchte ich gerne einen W-Lan Router nutzen, doch leider bin ich komplett ahnungslos worauf ich achten muss und was ich alles benötige damit es reibungslos funktioniert. In der Werbung sehe ich oft Geräte für 150€ in Internetaktionshäusern sehe ich welche für unter 50€ die Spanne ist recht weit und da ich total ahnungslos bin und meine Recherchen mich nur noch mehr verwirrt haben bitte ich euch mich etwas darüber aufzuklären. Was brauche ich wirklich? Mit welchen Priesen sollte ich rechnen? Schöne Pfingstgrüße, würde mich über Hilfe sehr freuen!

Hallo,

Ich selber habe die Fritzbox 7270
und bin voll zufrieden.
OK, die sind extrem Teuer
die Fritzbox 7170 würde auch für dich reichen.

Gruss
PC-Shark

Jetzt möchte ich gerne einen W-Lan Router nutzen,

doch leider bin ich komplett ahnungslos worauf ich achten muss
und was ich alles benötige damit es reibungslos funktioniert.

Tja, schwer zu sagen, da du verschweigst, was du schon hast und wie es jetzt angeschlossen ist. Hast du einen DSL-Anschluss mit Modem und daran ist dein PC angeschlossen? Oder hast du einen DSL-Anschluss mit Modem und eingebauten LAN-Router, und an den ist dein PC angeschlossen? Vielleicht ist es ISDN? Oder Subraumkommunikation? Buschtrommeln?

Falls es DSL ist, benötigst du einen WLAN-Router mit Modem, wenn du auch das Modem ersetzen willst (erspart ein bisschen Kabelsalat). Oder einen WLAN-Router ohne oder mit abschaltbaren Modem, wenn du das Modem nicht ersetzen willst. Oder einen einfachen Access Point, falls du deinen jetzigen LAN-Router mit eingebauten Modem (oder deinen jetzigen LAN-Router mit separatem Modem) weiter nutzen willst. Wow.

(Meine Lösung lautet immer: einen Router mit Modem + LAN + WLAN + bunten Lämpchen, dann hat man weniger Ärger mit dem ganzen Kabel-Gefriemel, und das alte Zeugs kommt weg)

Viele Leute empfehlen die Kisten von Linksys oder die Fritzbox. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Geräten von Zyxel gemacht. Mein Linksys hat mal 60€ neu gekostet. Falls da bei dir ein Computerfritze um die Ecke ist, dann geh dorthin und lass dich beraten (und damit meine ich nicht den Geiz-ist-geil- oder Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt). Fünf Euro mehr und jemand, den man fragen kann, sind oftmals Gold wert.

Da die oben genannten Router gern genutzt werden, findet man im Internet auch viele Leute, die einem im Problemfalle helfen können.

Gruß,
Stefan