WLan-Router welche Reichweite?

Hallo Experten,
z.Z. stehen unsere 3 Computer im Keller nebeneinander und ich nutze eine Eumex 704 PC DSL um ins Internet zu gehen (Anschluss der PCs über USB). Nun möchte ich zwei der PCs ins erste Stockwerk stellen und denke an eine WLAN-Lösung, da ich keine Kabel verlegen will.

Habt Ihr Erfahrung mit der Entfernung für solche Geräte? Es geht ja immerhin durch 2 Stahlbeton-Decken! Macht das Probleme? Wenn ja, wie äußert sich das? Wird die Datenübertragung langsamer oder fällt sie öfters aus? Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen? Soll ich lieber ein 802.11b oder ein 802.11g - Gerät nehmen? Falls die Stahlbetondecken die Übertragungsgeschwindigkeit senken, habe ich eine Chance, dass die …11g Geräte dieses Manko durch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit ausgleichen? Ich habe den Eindruck, der Markt wird z.Z. überschwemmt mit solchen Routern (Netgear, D-Link,…) was kann man empfehlen? Mir geht es weniger um eine einfache Bedienbarkeit, sondern mehr darum, dass ich vom Keller in das erste Obergeschoss eine saubere Funkverbindung hinbekomme. Darüber steht leider in den Datenblättern der Hersteller sehr wenig.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dieter

Hallo Dieter,
hatte die gleiche Ausgangssituation und habe mir jetzt einen Access Point 700AP von D-Link zugelegt und eine PC-Card 610 ebenfalls von D-Link (zusammen für knapp 80 Euro).
Die Statusanzeige zeit „Sehr gute Verbindung“. Allerdings habe ich auch nur eine Betondecke zu durchqueren.
Der Accesspoint muss nicht unbedingt dicht am PC stehen. Man kann ihn auch per LAN-Kabel ins Treppenhaus o.ä. verlegen, wenn dadurch weniger Wände im Weg stehen.
D-Link bietet für große bzw. schwierige Strecken Geräte an mit höheren Übertragungsleistungen. Vielleicht kannst Du Dir das mal testweise ausleihen.
Gruß
Dieter K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,
hatte die gleiche Ausgangssituation und habe mir jetzt einen
Access Point 700AP von D-Link zugelegt und eine PC-Card 610
ebenfalls von D-Link (zusammen für knapp 80 Euro).
Die Statusanzeige zeit „Sehr gute Verbindung“. Allerdings habe
ich auch nur eine Betondecke zu durchqueren.
Der Accesspoint muss nicht unbedingt dicht am PC stehen. Man
kann ihn auch per LAN-Kabel ins Treppenhaus o.ä. verlegen,
wenn dadurch weniger Wände im Weg stehen.
D-Link bietet für große bzw. schwierige Strecken Geräte an mit
höheren Übertragungsleistungen. Vielleicht kannst Du Dir das
mal testweise ausleihen.
Gruß
Dieter K.

Hinzuzufügen wäre noch, dass der g-Standart wegen der Geschwindigkeit vorzuziehen ist! Weniger störanfällig ist er aber nicht, das b und g auf der gleichen Frequenz funken…

Mfg - JENS

Funktelefonanlagen stören auch recht häufig. merk ich hier unserer Wohnung total. scheinbar die gleiche Frequenz und da gibt es schon paar probleme. sind auch paar wände im weg (hat ja net jeder ein Fussballstadion als wohnzimmer :o)

Funktelefonanlagen stören auch recht häufig. merk ich hier
unserer Wohnung total. scheinbar die gleiche Frequenz und da
gibt es schon paar probleme. sind auch paar wände im weg (hat
ja net jeder ein Fussballstadion als wohnzimmer :o)

WLAN funkt auf 2,4GHz und ich glaube dieses Frequenzspektrum is freigegeben für mehrere Dinge, z.B. auch Bluetooth, möglich das Telefonanlagen auch diesen Frequenzbereich nutzen…