Wlan schaltet sich andauernd ab!

Hallo Leute habe ein Problem:
Mein Pc schaltet anauernd das wlan ab!
Hab mittlerweile auch herausgefunden dass es an der Funktion "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung (Systemsteuerung - Leistung/Wartung) liegt.
Dieser soll angeblich immer neu nach Netzwerken suchen!
Wenn ich den Starttyp auf automatisch habe und gehts beim start!
jedoch nur kurz… dann muss ich den dienst manuell beenden! Dann gehts auch wieder!
hat jemand eine hilfe wie ich nicht anauernd rumfummeln muss?

Hallo Alex,

mal ein paar Grundfragen:

1. was heißt abschalten? Verbindung bricht ab oder Karte schaltet sich ab? Also Meldung, Drahtlosverbindung nicht verfügbar?
  2. was für ein System: Windows XP Home, WinXP pro, Win2000?
  3. Drahtlosnetzwerk eingerichtet über Windows oder über Drittsoftware vom Karten-Hersteller?
  4. PCMCIA Karte im Notebook oder USB-Stick? Oder PCI-Karte?
  5. Kartenhersteller (WLAN-Adapter)?
  6. AccessPoint ist von wem?
  7. gewählte Verschlüsselung? WPA, WPAII, WEP; sonstige Einstellungen wie MAC-Authentifizierung oder alles aus Standard belassen beim AccessPoint?

Sorry, aber ohne diese Infos wird dir wohl keiner sinnvoll helfen können, weils doch sehr viele Möglichkeiten gibt. Sicher musst du aber nicht am Windows Dienst rumfummeln, der dir die Verbindung aktiv halten möchte.

Grüße,

Dominik

Hallo aLEX,

Mein Pc schaltet anauernd das wlan ab!

wie Dominik schon schreibt, wären genauere Angaben hilfreich.

Lade dir den Netstumbler aus dem I-Net und prüfe zusätzlich, welche WLAN-Netze noch in deiner Umgebung sind!

Solltest du feststellen, dass es weitere gibt, prüfe den Sendekanal und stelle deinen WLANRouter so ein, dass er keinen der anderen genutzen Kanäle hat. Dabei gilt die Regel: so weit wie möglich vom genutzen Kanal entfernen.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Also Leute es liegt nur an meinem pc! Denn es hängt noch eine anderer am W-lan dran! der geht top!
es muss also eine einstellung sein die irgendwie sich immer wieder zurücksetzt!
wenn man bei dienste konfigurationfreie drahtlose netzwerke geht dann kann man unter starttyp automatisch machen! das hab ich auch!
dann kann man auch noch beenden und … dass muss ich immer beenden dann gehts!
windows xp
wep verschlüsselung

Also Leute es liegt nur an meinem pc! Denn es hängt noch eine
anderer am W-lan dran! der geht top!

habe ich was überlesen? Davon hattest du doch nichts geschrieben?

wenn man bei dienste konfigurationfreie drahtlose netzwerke
geht dann kann man unter starttyp automatisch machen! das hab
ich auch!
dann kann man auch noch beenden und … dass muss ich immer
beenden dann gehts!

d.h. dein WLAN läuft über den Treiber des WLAN-Adapterherstellers und nicht über Windows.

Dann stelle mal den Starttyp des Dienstes auf MANUELL und starte den PC neu. Eigentlich sollte es dann laufen, wenn’s daran lag.

Grüße aus Essen
Wolfgang