Hallo
wie kann ich den Empfang verbessern. Folgendes Problem
der PC mit dem Internet Anschluss und dem Access Pointer (D-LINK DWL 2000AP+) der über eine Netzwerkkarte angeschlossen ist soll einen Pc auf der selben Etage versorgen und einen weiteren eine Etage unterhalb aber eigentlich schon außer Haus (Wintergarten)
Die Verbindung zum PC auf der gleichen Etage ist nicht das Problem.
Der Probleme macht ist der Rechner im Wintergarten ab und an zeigt er mit ein verfügbares WLAN aber verbinden geht nicht (zu schwach)
Wenn ich mit meinem LAPTOP in den Wintergarten gehe(FIBERLINE PCMICAKARTE) komme ich eine Verbindung aber sie ist nicht Stabil.
Im PC ist eine Fiberline 11Mbs Karte Antenne !?
Was ist wenn ich da eine 5db oder eine 8db Antenne anschliese würde das was verbessern!?
Was ist wenn ich da eine 5db oder eine 8db Antenne anschliese
würde das was verbessern!?
Ja klar, dazu sind die Antennen ja da.
Hi!
Was ist wenn ich da eine 5db oder eine 8db Antenne anschliese
würde das was verbessern!?
Ja, die bringen was. Aber Vorsicht! Normalerweise will man mit WLAN ja einen möglichst flächendeckenden Funkbereich haben. Das heißt die Antennen sind Rundstrahler, geben also in alle Richtungen gleich viel Leistung ab. Und empfangen aus allen Richtungen gleich gut. Meistens ist das ziemlich in der Ebene, aber dafür rundherum. Was direkt drüber oder direkt drunter ist, wird schlecht empfangen / besendet (wenns das Wört gäbe
).
Eine Antenne kann auch einen sog. Antennengewinn haben. Das sind die von dir angesprochenen 5 oder 8 dB. Da muss man aber bedenken, dass die Antenne selber nicht verstärken kann (Gewinn = anderes Wort für Verstärkung), sondern einfach die Sendeleistung nicht so weit auseinanderstreut (also verdünnt) sondern sie mehr in eine bestimmte Richtung bündelt. Sie bekommt also eine ausgeprägte Richtcharakteristik, je höher der Antennengewinn ist. (Reziprok gilt das auch für den Empfang)
Wenn nun deine beiden Rechner vom Access Point in sehr verschiedenen Richtungen liegen, bringt dir eine Antenne mit ausgeprägter Richtcharakteristik nicht viel, weil dann immer nur einer der beiden in der Hauptkeule sein kann.
Wenn aber beide vom AP aus gesehen ungefähr in einer Linie liegen, ist es ok.
Bye
Hansi