WLAN Sendeleistung dbi dbm mw Hilfe!

Hallo.
Habe viel im Internet gelesen und ehrlich gesagt, bin ich jetzt total unsicher und überfordert mit den Berechnungen.
Fakt ist, ich habe einen Linksys Router mit einstellbarer Sendeleistung, an welchem zwei 7DBI Rundstrahlantennen von Linksys sind. Die originalen hatten nur 2 dbi.
100mw sind erlaubt, so viel weiß ich.
Aufgrund schlechter Begebenheiten in meinem Haus brauche ich die maximal erlaubte Sendeleistung und will diese einstellen.
100mw sind 20dbm, soviel weiß ich auch.
Muß ich nur 14dbm abziehen, wegen der beiden Antennen und darf dann noch 65mw am Router freigeben?

Bitte gib mir einer einen korrekten mW-Wert, den ich mit den beiden 7dbi Rundstrahlern im Router einstellen kann, da ich auch nicht erwischt werden möchte und Strafe bekommen will.
Alleine meine Router erlaubt mir schon 251mw einzustellen.

Kennt jemand die Bußgelder in NRW bei Überschreitung?
Wer mißt so etwas?
Wenn ich 100mW mit meinem Router sende, sind doch außerhalb vom Haus deutlich weniger oder?

Hi…

ich habe einen Linksys Router mit einstellbarer
Sendeleistung, an welchem zwei 7DBI Rundstrahlantennen von
Linksys sind. Die originalen hatten nur 2 dbi.

100mw sind erlaubt, so viel weiß ich.

Aufgrund schlechter Begebenheiten in meinem Haus brauche ich
die maximal erlaubte Sendeleistung und will diese einstellen.

Welchen Erfolg versprichst Du Dir von besseren Antennen, wenn Du die Strahlungsleistung dann wieder runterregelst?

Aber um legal zu bleiben:
Angenommen, das Gerät bringt mit den Standardantennen genau die erlaubten 100 mW EIRP. Erhöhst Du nun den Antennengewinn um 1 db, dann musst Du die Senderausgangsleistung um 1 db verringern. Leider ist nicht ganz klar, wieviel höher Dein Antennengewinn wirklich ist.

Ich gehe mal davon aus, die Gewinnangaben beziehen sich auf eine einzelne Antenne, und das Gerät kann sowohl die alten als auch die neuen Antennen so ansteuern, daß der volle Stockungsgewinn von 3 dB erzielt wird. D.h. vorher hattest Du 2 dB + 3 dB = 5 dB, jetzt 7 dB + 3 dB = 10 dB.

Dein Antennengewinn ist somit um 5 dB gestiegen (etwa verdreifacht), Du mußt die Senderleistung um 5 dB zurücknehmen, das entspricht dem Faktor 0,316.

genumi