Hallo Leute
Habe heute mein Acer Wlan Set umgetauscht weil die Pcmcia Karte nicht mehr funzte,hatte aber am Anfang trotzdem ich im Garten war ca 50m ein Top Signal Vollanschlag.Dann funzte auf einmal die Karte ncht mehr, sie fand kein Netz mehr.
Habe das Acer Kit umgetauscht und ein neues Kit angeschlossen, der Acer Router steht exakt da wo der andere stand nur das ich wenn ich 2 Etagen (10m Luftlinie Holzboden) tiefer geh nur noch schwach ein Signal empfange und im Garten klappt es gar nicht mehr.
Gibt es unterschiedliche Sendeleistungen von Router zu Router?? Kann man die Sendeleistung an irgendeinen Poti erhoehen und welcher ist das??
Gruss Ulli
Hallo Ulrike,
Habe heute mein Acer Wlan Set umgetauscht weil die Pcmcia
Karte nicht mehr funzte,hatte aber am Anfang trotzdem ich im
Garten war ca 50m ein Top Signal Vollanschlag.
Dann funzte auf
einmal die Karte ncht mehr, sie fand kein Netz mehr.
Bist Du Dir sicher, dass die Karte wirklich defekt war?
Möglicherweise hast Du in den Netzwerkverbindungen etwas verändert.
Möglicherweise hast Du am Router etwas verändert.
Beispiele: SSID Broadcasting deaktiviert, DHCP deaktiviert etc.
Habe das Acer Kit umgetauscht und ein neues Kit angeschlossen,
der Acer Router steht exakt da wo der andere stand nur das ich
wenn ich 2 Etagen (10m Luftlinie Holzboden) tiefer geh nur
noch schwach ein Signal empfange und im Garten klappt es gar
nicht mehr.
Die Abstrahlcharakteristik einer Standard WLAN Antenne die in einem Router typischerweise verbaut wird (2dBi, omnidirektional), lässt es durchaus zu, dass direkt unterhalb des Routers kein oder nur sehr mäßiger Empfang besteht. Die Antenne strahlt hauptsächlich 360 Grad in der Horizontalen ab. Das bedeutet, dass Du in der Ebene rund um den Accesspoint immer besseren Empfang hast als direkt darüber oder darunter.
Möglicherweise kannst Du durch einen anderen Anstellwinkel der Antenne einen besseren Empfang unterhalb des Gerätes und im Garten erzielen.
Gibt es unterschiedliche Sendeleistungen von Router zu
Router??
Durchaus. Einmal durch die Sendeleistung des Gerätes selber und dazu noch durch die verwendete Antenne beeinflusst.
In Deutschland darf die Sendeleistung von 100 mW allerdings nicht überschritten werden.
Kann man die Sendeleistung an irgendeinen Poti
erhoehen und welcher ist das??
Nein, normalerweise nicht.
Aufgrund der max. zulässigen Sendeleistung schon nicht.
Meist kannst Du im Treiber der WLAN Karte die Sendeleistung einstellen. Gerade bei Notebooks findet man die Option im Treiber / Clientprogramm, da hier ein direkter Einfluss auf die Akkulaufzeit besteht. Prüfe mal wie die Notebookkarte eingestellt ist.
Da Deine Hardware ja neu ist und ich mal davon ausgehe, dass Du nicht großartig was verstellt hast und die Verbindung zum AP prinzipiell klappt, bleibt Dir nur übrig, den Accesspoint möglichst optimal aufzustellen und die Antenne ideal auszurichten.
Führt dass nicht zum Erfolg könntest Du noch zu einer Gewinnantenne für den Accesspoint greifen.
Als Rundstrahler z.B. sowas hier mit 5 dBi: http://shop.meconet.de/de/shop/details.asp?artid=100…&
oder eine gerichtete Antenne, die das Signal in nur eine Richtung (z.B. den Garten) verstärkt.
Gruß
Achim