WLan-Sender?

Hi @ll

mal wieder eine technische Verständnisfrage

Die Situation:

Ein Steuergerät soll Daten an einen PC weitergeben, verfügt aber nur über LAN. Der PC sitzt in Reichweite von WLan, Strippen ziehen ist nicht möglich.
Welches „Gerät“ nehme ich, um Steuergerät mit dem Accespoint des PCs zu verbinden?
also LAN rein, WLAN raus.

Danke im voraus
Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

ich würde da jetzt 2x Netgear WG602 kaufen und diese als Wlan Bridge einrichten. Dann kommt das Steuergerät mit Netzwerkkabel an den einen WG602, dieser macht eine Verbindung zum anderen WG602 an dem wiederum per Netzwerkkabel der PC hängt.

Gruß
Treeeman

Moien

Welches „Gerät“ nehme ich, um Steuergerät mit dem Accespoint
des PCs zu verbinden?

In der Theorie sowas: http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WET54G

In der Praxis geht jeder WLAN-AP der auch WLAN-Client spielen kann. Und da kommt OpenWRT ins Spiel. Du hast bestimmt noch einen AP rumliegen der von OpenWRT unterstützt wird …

cu

Moien Pumpkin

Welches „Gerät“ nehme ich, um Steuergerät mit dem Accespoint
des PCs zu verbinden?

In der Theorie sowas:
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WET54G

In der Praxis geht jeder WLAN-AP der auch WLAN-Client spielen
kann. Und da kommt OpenWRT ins Spiel. Du hast bestimmt noch
einen AP rumliegen der von OpenWRT unterstützt wird …

vermutlich schon, wenn D-Link-APs das unterstützen, aber ich habe von OpenWRT keine Ahnung :wink:
da ist die Fertiglösung schon besser :wink:

danke dir
Äddi
ExNicki

Hi Treeman

ich würde da jetzt 2x Netgear WG602 kaufen und diese als Wlan
Bridge einrichten. Dann kommt das Steuergerät mit
Netzwerkkabel an den einen WG602, dieser macht eine Verbindung
zum anderen WG602 an dem wiederum per Netzwerkkabel der PC
hängt.

danke auch dir. Dann muss ich nur noch Preisvergleiche anstellen, da wir die Lösung wohl öfters brauchen.

Gruss
ExNicki

Moien

vermutlich schon, wenn D-Link-APs das unterstützen

nicht wirklich. Da müsste man genauer suchen und/oder Handbücher durchsehen welcher den Clientmode kennt und welcher nicht.

, aber ich habe von OpenWRT keine Ahnung :wink:

Es ist recht einfach wenn man nur einen doofen WLAN-Client braucht. Aber es ist keine klick-hier Sache und man sollte die Anleitungen genauer lesen.

da ist die Fertiglösung schon besser :wink:

D-LAN? Also Netzwerk über Stromleitungen? Wäre billiger machbar, steht und fällt aber mit dem Aufbau des Stromnetz.

cu