WLAN sendet, aber empfängt keine Daten

Guten Abend an alle !

Zunächst: ich bin absulut kein Profi … bitte bei Euren Antworten „idiotensicher“ erklären !

Mein Notebook mußte kompl. platt gemacht werden und jetzt komme ich nicht mehr ins Internet …

Ich nutze Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 2
und gehe mit T-Online-Router Sinus 1054 DSL ins Netz. Der Notebook ist ein Acer Aspire 3100 und hat ein interegrierten WLAN-Adapter: Atheros AR505G.

Habe die Windows-Firewall deaktiviert und auch sonst noch keine Firewall oder Anti-Viren-Programm installiert.

Beim Status der Drahtlosen Netzwerkverbindung seht folgendes:
Verbindung hergestellt, Signalstärke: 5 grüne Balken = sehr gut
Aktivität: gesendet: 3.539 Pakete; Empfangen: 0 Pakete

Netzwerkverbindungsdetails:
Physikalische Adresse: 00-19-7D-08-45-12 (habe ich über Start, Ausführen, cmd: IPconfig/all auch schon überprüft und diese stimmt)
IP-Adresse: 192.168.2.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway, DNS-Server, WINS-Server: jew. 192.168.2.1

Hatte erst bei Internetprotokoll (TCP/IP) eingegeben: autom. beziehen eingestellt,
dann bezieht er folgende IP-Adresse: 169.254.244.111
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Rest wieder jew. leer

bei dieser Einstellung steht dann aber immer eingeschränkte oder keine Konnektivität.

PS: Habe noch einen weiteren Notebook, mit dem ich über einen WLAN-Stick und dem gleichen Router Sinus 1054 DSL ins Netz gehe. Dort funktioniert es einwandfrei und dort ist als
IP-Adresse: 192.168.2.101, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Standartgateway: 192.168.2.1, DNS-Server: 192.168.2.1 eingegeben.

Hoffe Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und mir helfen …

Nochmals Hallo,

konnte nun zwischenzeitlich das Problem lösen

Und zwar habe ich nochmals alle Einstellung überprüft (Verschlüsselung, MAC-Filter …) und alles war richtig eingegeben, aber bei den Eigenschaften hatte ich bei Datenverschlüsselung „Deaktiviert“ angeklickt … und jetzt halt auf WEP umgestellt und schon funktionierte es !

Dachte nur, ich schreib es mal hier, vielleicht kann es ja jemand anderen helfen !

Guck bitte mal ob du nicht auf WAP oder WAP2 wechseln kannst, WEP ist ziemlich unsicher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Dein Problem ist ja jetzt gelöst, aber noch ein paar Erklärungen zu dem Zahlensalt.

Hatte erst bei Internetprotokoll (TCP/IP) eingegeben: autom.
beziehen eingestellt,
dann bezieht er folgende IP-Adresse: 169.254.244.111
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Rest wieder jew. leer

169.254.x.x bedeutet Zeroconf.
Anders erklärt, deine Netzwerkkarte konnte keinen DHCP im Netzwerk finden, von welchem sie die Daten automatisch hätte beziehen können.
„Automatisch Beziehen“ ist also in diesem Falle eindeutig eine falsche Einstellung.

bei dieser Einstellung steht dann aber immer eingeschränkte
oder keine Konnektivität.

Ist auch klar :wink:
Durch die Verwendung von 169.254.x.x hat deine Netzwerkkarte ein Netzwerk (eigentlich ein Subnetz) erstellt, in welchem sie ganz alleine ist.
Dein PC befindet sich also auf einer einsamen Insel. Er kann zwar sprechen und hören, aber mangels eines Partners, nur Selbstgespräche führen.

MfG Peter(TOO)