Guten Morgen,
nachdem ich weiß das jeder PC zu knacken ist, habe ich folgendes Problem. Bei meines Vaters neuem Notebook habe ich jetzt die WLAN Verbindung hergestellt. Alles funktioniert. Da ist auch eine Verschlüsselung drauf. Jetzt würde ich gerne überprüfen ob man als außenstehender „einfach“ sich über den „Hotspopt“ meines Vaters einwählen kann.
Quasi die Nachbarn…
Wie kann man das überprüfen?
Über Hilfe oder einen Link wäre ich als Wlan Anfängerin total dankbar.
Gruß Marion
Wie kann man das überprüfen?
Wenn der WLAN-Router oder AccessPoint die Verschlüsselung mit WPA oder WPA2 anzeigt oder der Rechner eine entsprechende Info ausgibt und das Kennwort hinreichend lang und komplex ist (mehr als 14 Buchstaben/Zahlen mit Sonderzeichen*), ist das WLAN-Netzwerk hinreichend abgesichert.
„Überprüfen“ könnte man das nur, indem man versucht es zu knacken, aber die Tools dazu sind nicht gerade trivial zu bedienen und die Datenbanken dazu (sog. Rainbow Tables) riesig.
* Bei weniger als 14 Buchstaben ist es zumindest denkbar, daß jemand einbrechen kann, die notwendigen Dinge kann man im Internet runterladen. Wenn man sicher gehen will, nimmt ein längeres Kennwort (WPA nimmt bis zu 64 Zeichen), sowas wie „Ich-bin-ein-gutes-Kennwort-weil-ich-lang-genug-bin!“.
Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du das Kennwort zur WLAN Router (Speedport 701) Konfiguration?
Guten Morgen,
Dir auch.
Zusätzlich zu einem sicheren Passwort kannst Du Dein Funknetzwerk ganz einfach unsichtbar für andere machen: Der W701 hat hinten einen Schalter mit der Bezeichnung WLAN.
Ein kurzer Druck, und schon ist dein Netzwerk „weg“.
Gruß Marion
Gruß
Jürgen
Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du das Kennwort zur WLAN Router (Speedport 701)
Konfiguration?
Nein, er meint das Paßwort, mit dem Dein WLAN verschlüsselt wird. Wenn Dir dieser Unterschied nicht bekannt ist, solltest Du einmal Google oder die Wikipedia nach dem Begriff WLAN fragen um wenigsten einen grundsätzlichen Wisssenstand zu haben.
Hallo,
Der W701 hat hinten einen Schalter mit der Bezeichnung WLAN.
Ein kurzer Druck, und schon ist dein Netzwerk „weg“.
Nicht „weg“, sondern weg! Wie dann das Notebook noch zugreifen kann, solltest Du mal erklären. Vielleicht über das WLAN vom Nachbarn?
Gruß
loderunner
Nicht „weg“, sondern weg! Wie dann das Notebook noch zugreifen
kann, solltest Du mal erklären. Vielleicht über das WLAN vom
Nachbarn?
Gruß
loderunner
Hi loderunner,
war dumm von mir ausgedrückt.
Mit „weg“ meinte ich: Nicht sichtbar.
Klar ist es noch da, wird aber nicht mehr angezeigt.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen!
Und „verstecken“ soll Sicherheit bringen?
Kennst du (für Windows) den Network Stumbler?
mfg
christoph
Guten Morgen,
Also das eine ist der Einschaltknopf damit ist alles da und alles weg und noch ein kleiner Schalter mit Int/Ext - das gleiche.
Bei dem 701er gibt es meiner Meinung nach keinen WLan Schalter wo man „unsichtbar“ für andere wird.
Sorry…
Hallo,
Unsichtbar bringt genau gar keine Sicherheit, da es in Wirklichkeit nicht unsichtbar ist, wie Du ja selber schreibst:
Das ist albern, weiter nichts. Natürlich kann es trotzdem gefunden werden.
Zudem hast Du die Funktion des Schalters offensichtlich nicht richtig verstanden: das Ding (am Speedport 701 gar nicht vorhanden, nur am Speedport 700) schaltet WLAN komplett ab.
Gruß
loderunner
Genau,
dem kann ich mich nur anschließen. WPA2-Verschlüsselung mit einem entsprechend langen und komplizierten Passwort (Sonderzeichen, Groß-Klein etc) ist die beste und ausreichend sichere Lösung.
Was hier als Passwort gemeint ist, ist das Passwort oder der „Key“, den Du beim Router einstellen mußt, sobald Du als Verschlüsselung WPA/WPA2 auswählst.
Das ist der gleiche Key, den Du beim Client (also in diesem Fall beim Notebook) als ZugangsKey zu eurem WLAN einstellen mußt.
Jeder Client kann x WLAN-Netze kennen und Du kannst für jedes Netz ein anderes Passwort hinterlegen.
Das ermöglicht Dir, Dein Notebook sowohl zu eurem verschlüsselten WLAN (z.B. mit Namen „WLAN_Home“) mit einen Passwort (z.B. „Passwort_1“) Zugang zu verschaffen und zu dem WLAN eines Verwandten (z.B. mit Namen „WLAN_Onkel“, wo Du / Ihr euch vielleicht öfters mit dem Notebook befindet mit dem dort benötigten und eingestellten Passwort (z.B. „Passwort_Onkel“).
Wenn Du dann Deinem XP-Client in der Config für die beiden WLAN-Netzwerke noch sagts, daß er sich automatisch verbinden soll, sobald das NETZ in Reichweite ist, dann mußßt Du Deine Notebook bei euch oder bei deinem Onkel nur noch anschalten und er stellt die Verbindung sofort (und verschlüsselt) automatisch her.
Ich habe bei meinem Laptop zur Zeit ca. 6 WLAN-Netze konfiguriert, da ich privat viele Freude betreue und ihnen auch das WLAN eingerichtet habe. Bei der Gelegenheit habe ich mein Notebook gleich auf deren Netz konfiguriert, falls ich mal dort bin und ins Internet muß.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas Licht ins Dunkel bringen ^^
Viele Grüße,
Papa Roach
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]