eins vornweg: Ich bin Laie, das Einrichten einer WLAN Verbindung geht, aber mit weiterführender Technik bin ich meist ein wenig überfordert. Trotzdem, vielleicht ist die Lösung unseres Problemchens ja einfacher als gedacht.
Wir nutzen unser DSL6000 fast ausschließlich allein und möchten wem in der anderen Doppelhaushälfte die Mitnutzung ermöglichen. Entfernung max 20 m, aber Altbau mit zum Teil dicken Wänden und Decken.
Am Familienrechner hängt unsere Fritzbox WLAN7170 per Kabel, deshalb ist ein Umstellen nicht so einfach möglich. Ein Versuch mit dem Läppi scheiterte 5 m vorm Ziel.
Nun haben wir aus einer Vertragsverlängerung noch eine Surf & Phone Box 7113 stehen, die derzeit nicht genutzt wird.
Könnte man diese nutzen, das Signal über die letzten Meter zu befördern? Also unsere funkt an die Surf&:stuck_out_tongue_winking_eye:honeBox irgendwo in der Hälfte und diese schickts dann weiter?
Geht das und bekommt man das ohne weitere Kenntnisse hin?
Ich wäre euch für diese Auskunft und ein wenig Hilfestellung sehr dankbar.
ich danke dir, jetzt bin ich doch schon ein ganzes Stück schlauer.
Mit Hilfe der richtigen Begriffe hab ich im Support von AVM ne ziemlich genaue Beschreibung für sowas gefunden. Nichts für nebenbei, deswegen muss es warten bis zum Wochenende. Dann versuch ichs mal.
Übrigens: Die 2. Fritzbox ist dann ein Repeater und die Verbindung, über die es läuft eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System), alles klar?
Hi,
dann ist ja gut dass du jetzt alles gefunden hast =)
Ja WDS ist klar Das cooles daran ist, dass man damit auch z.T. 2 Boxen unterschiedlicher Hersteller miteinander verbinden kann =)
Grüße
freaky
P.S.
Ich bin nicht sooo der WLAN Mensch ^^ Bevorzug da eher Kabel Strahlungs- und Stöhrungsfrei