WLAN Signal verstärken

Hallo,
befinde mich zur Zeit auf einem Campus und nutze das Uni-WLAN. Leider ist das Signal im meinem Wohnheim nicht das beste und möchte es somit verstärken. Kann ich mit Hilfe eines Repeaters das Signal verstärken ohne direkten Zugriff auf das WLAN zu haben?? Mit Zugriff meine ich, dass ich mich darauf ja nur verbinde und keine administrativen Aufgaben wahrnehme. Oder muss der Repeater speziell konfiguriert werden?? Schon mal danke für eure Antworten.

Moien

Kann ich mit Hilfe eines Repeaters
das Signal verstärken ohne direkten Zugriff auf das WLAN zu
haben??

Ja, aber der Repeater muss in einem Raum mit gutem Empfang stehen. Einen normalen Repeater im Wohnheim aufstellen ist Schwachsinn. Dann hast du 2 Geräte mit schlechtem Empfang rumstehen …

Man könnte dem Repeater Richtfunkantennen verpassen. Dann würde es auch im Wohnheim was bringen. Allerdings bewegt man sich bei sowas sehr schnell auf sehr dünnem Eis. Eine 15dBa Verstärkung sprengt mit ziemlicher Sicherheit alle Vorschriften.

cu

Also bringt mir der Repeater nix um mein signal zu verstärken. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten das Signal zu verstärken?? Hab mir schon so ne Antenne besorgt, wo man nen Kabel unten an die WLAN Karte befestigen kann mit ner eigenen Standantenne.

Moien

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten das Signal zu
verstärken??

Jede Menge. Aber legal sind die meisten nicht.

Hab mir schon so ne Antenne besorgt, wo man nen
Kabel unten an die WLAN Karte befestigen kann mit ner eigenen
Standantenne.

Antennen die bei deinem Problem wirklich was bringen senden und empfangen nur in eine Richtung. Solche Antennen muss man exakt auf den nächsten AP ausgerichten, sonst geht gar nix. Stabantennen werden dir nicht helfen. Und der Betrieb von Richtantennen mit den Standardeinstellungen ist nicht ganz koscher.

Gute Antennen gibts u.a. bei http://www.wimo.de . Die Helix-Antenne sollte dich von schlechtem Empfang auf guten bis sehr guten hochbringen. Zum Anschluss braucht man noch passende Pigtails.

cu

Ist zwar nicht mein Thread, aber ich darf mal meinen Senf dazu geben?

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten das Signal zu
verstärken??

Jede Menge. Aber legal sind die meisten nicht.

Ich wage zu widersprechen :smile:. Die meisten Hersteller lassen nach „oben“ noch Luft für den Verkauf einer Antenne mit mehr dB. Die Standardstummel sind so um die 2dB spezifiziert, eine simple Ersatz-Antenne kommt auf sagen wir mal 6dB, also wären da noch 4dB zu haben bevor man den legalen Bereich verlässt, sofern der Hersteller seine Sendeleitung nicht sogar unter dem gesetzlichen Rahmen eingestellt hat. Ein Blick ins Datenblatt Deine WLAN Karte sollte Auskunft geben. Gib doch mal Hersteller und Modell durch, dann schau ich nach ob man das irgendwo runterladen kann.

Und eine geringfügige Überschreitung … na ja, wo kein Kläger da kein Richter, und überhaupt, wer wills nachmessen.

Hab mir schon so ne Antenne besorgt, wo man nen
Kabel unten an die WLAN Karte befestigen kann mit ner eigenen
Standantenne.

Wie Pumpkin richtig sagt bringt die Dir von den dB her wenig bis nichts. Was ein besserer Stab eventuell gebracht hätte frisst das Anschlusskabel locker wieder weg. Diese Antennen sind nur nützlich wenn Du nur den Aufstellungsort geringfügig variieren musst um ausreichenden Empfang zu bekommen. Das trifft z.B. PCs, die unter dem Tisch stehen und hinten an der Slotblende einen Antennenstummel haben, möglichst noch nahe am Heizkörper :smile:, oder wenn Du Hindernisse wie gebäude oder Bäume im Funkweg hast. Besser geeignet sind daher USB Kästchen mit einer besseren Antenne dran. Die lange Strecke bis zu einem guten Empfangsort machst Du über den USB Bus, und die Antenne hängst Du mit einem möglichst kurzen Antennenkabel direkt ans Kästchen.

Antennen die bei deinem Problem wirklich was bringen senden
und empfangen nur in eine Richtung. Solche Antennen muss man
exakt auf den nächsten AP ausgerichten, sonst geht gar nix.
Stabantennen werden dir nicht helfen. Und der Betrieb von
Richtantennen mit den Standardeinstellungen ist nicht ganz
koscher.

Das Stichwort heißt „Richtantenne“. Für den Hausgebrauch zu normalen Preisen verfügbar sind Yagis (igitt …) und Dosenantennen (das geht optisch schon eher …). Für leztere findest Du auch jede Menge Bauanleitungen im Internet, weil sie sehr einfach in guter Qualität herstellbar sind. Eine von den Abmessungen her passende Metalldose vorausgesetzt (nicht die Pringles Dose, die ist zu schlank :smile: bekommt man mit ein paar Euro Materialaufwand und einer halben Stunde Bastelei ganz prächtige Leistungen hin. In einer der letzten Ct’s war eine Bauanleitung auf Basis eines Klobürstenhalters aus dem Baumarkt, die haben das Teil hinterher sogar vermessen: 8dB (ungeschönt). Industriell gefertigte Dosen bringen auch nicht mehr. Das sollte locker reichen, da Du ja jetzt schon Empfang hast brauchts nicht mehr viel. Wenn Du willst suche ich Dir die Ct Ausgabe und den Artikel heraus, ich glaube Du kannst ihn dann über www.heise.de für ein paar Euro nachkaufen. Da sind auch jede Menge Grundlageninfos und Hinweise zur Fertigung der Eigenbaudose drinnen. Und da diese Lösung - im Unterschied zu allerlei seltsamen Voodoo Konstruktionen aus dem Internet - professionell vermessen wurde hat der Nachbau gute Aussichten.

Aber erst mal würde ich nachsehen, wie viel eigentlich fehlt. Ich empfehle wieder mal, den Netstumbler 0.4.0 zu laden und dann kannst Du erst mal ausgiebig mit dem bestehenden Equipment experimentieren. Aufstellungsorte variieren. Und vor allem sehen, wie viel Dir eigentlich fehlt. Wenns nicht allzu viel ist, und Dein PC bisher mit einem Billigteil von Geiz ist geil ausgerüstet ist reicht u.U. schon der Umstieg auf eine bessere Hardware - dank EBay und Rückgaberecht kannst Du in aller Ruhe experimentieren und hast keinerlei Kostenrisiko, außer 7 Euro Porto.

…Armin