WLAN Signal verstärken

Hallo ich wohne in einem Einfamilienhaus wo im EG ein Router (Speedport W900V) der Telekom mit Wlan montiert ist. Schon in bestimmten Zimmern im EG habe ich keinen bzw. mega schlechten WLAN Empfang. Je höher ich mich dann im Haus befinde umso schlechter wird der Empfang.

Nun würde ich gerne die Signalstärke verstärken, damit ich auch im DG problemlos surfen kann.

Kann mir einer sagen wie ich das recht einfach machen kann?!
Habe mal was von WLAN Verstärker/Repeater gelesen. Aber wie werden die montiert. Müssen die an den Router angeschlossen werden? Oder kann ich so ein Wunderding auch im 1. OG einfach in die 230V Steckdose stecken?
Ich bin auf diesem Bereich leider nicht genug informiert.

Vielen Dank

Hallo SummendesBienchen,

bevor Du zum Repeater greifst, solltest Du erst einmal mit der Position der Antennen - falls verstellbar - sowie der Position des Routers selbst im Rahmen Deiner Möglichkeiten ‚herumspielen‘.

Um die WLAN-Reichweite zu erhöhren gibt es sogenannte Repeater. Diese arbeiten prinzipiell so, dass sie das abstrahlen, was sie selbst empfangen an WLAN-Signalen. Sie benötigen also kein kabelgebundene Verbindung zum Router. Auch viele - meist preisgünstige - Router kann man im Repeaterbetrieb laufen lassen.

Du könntest Dir also von jemandem, der fachkundig ist, vor Ort helfen lassen. Diese Person soll halt ihren Router mitbringen und dann könnt ihr mal testen wo ein Repeater was bringen würde. Aber auch hier gibt es natürlich Unterschiede in der Leistung.

WLAN strahlt gerade direkt nach oben sehr schlecht ab. Gäbe es eventuell die Möglichkeit ein Kabel hoch zu ziehen und oben einen weiteren Router zu platzieren?

Grüße
Stage

Guckst Du hier —>
http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=430153031
einfach in Steckdose stecken irgendwo zwischen Router und PC zum Beispiel im treppenhaus wo eine freie STeckdose ist, dann wird das Teil per W-Lan eingerichtet so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und ab sofort verstärkt der Repeater das Signal. Wenn es nicht ausreicht für die Entfernung, einfach einen zweiten Repeater verwenden.
Einfacher geht es nicht.
Gruß Ralf
www.bau.seidel.de.vu