WLAN-Signal verstärken!

Hey leute,

bei mir bahnt sich folgendes Problem an,
ich werde demnächst ein Stockwerk höher ziehen und habe dann ca. 1 1/2 Stockwerke zwischen meinem Laptop und dem WLAN-Router. Ich hab das jetzt mal so getestet und festgestellt, dass das Signal zwischen Laptop und Router viel zu schwach ist, es braucht ca. 15 min. bis sich eine Seite aufbaut.

Könnt mir jemand vielleicht ein paar Alternativen nennen, wie ich das Signal verstärke oder was ich sonst so dagegen machen kann! Natürlich sollte es auch nicht zu viel Kosten!

Gruß Scott

Google mal ne Runde nach „Omni-Antenne“.

-nik

Hey leute,

bei mir bahnt sich folgendes Problem an,
ich werde demnächst ein Stockwerk höher ziehen und habe dann
ca. 1 1/2 Stockwerke zwischen meinem Laptop und dem
WLAN-Router. Ich hab das jetzt mal so getestet und
festgestellt, dass das Signal zwischen Laptop und Router viel
zu schwach ist, es braucht ca. 15 min. bis sich eine Seite
aufbaut.

Schlechter Test. Besorge Dir lieber das Netstumbler Tool (Freeware), damit kannst Du dann vernünfig experimentieren mit Aufstellungsort von Sender und Empfänger, und eventuell mit verschiedenen Gerätepaarungen, Du wirst sehen dass es da himmelweite Unterschiede gibt. Zumindest kannst Du das Optimum aus den bestehenden Komponenten herauskitzeln. Beziehe das Stiegenhaus mit ein, eventuell kannst Du den Sender etwas günstiger postieren, dann müsste es auch über 1 1/2 Stockwerke reichen, wenn Du auch den Empfänger günstig positionierst.

Könnt mir jemand vielleicht ein paar Alternativen nennen, wie
ich das Signal verstärke oder was ich sonst so dagegen machen
kann! Natürlich sollte es auch nicht zu viel Kosten!

Die alte GTI Basswummen-Taktik :smile: Wenns Seriengerät nicht reicht, pack einfach einen Verstärker rein :smile: Klappt so leider nicht bei Funk, und ist außerdem illegal. Es geht in der Regel auch ohne :smile:

Ich habe gerade durch Upgrade einer PCMCIA Karte von Geiz-ist-Geil Ultrabillig auf Qualitätskarte (Zyxel G-162) eine Stahlbetondecke überlistet. Sind 40 Euro Aufpreis „zu viel“? Dafür bekommt man mit Sicherheit weder einen vernünftigen Verstärker für den GTI noch einen vernünftigen Repeater für WLAN.

Also im Ernst: experimentiere ausgiebig mit verschiedenen Gerätchen verschiedener Hersteller, eventuell reicht das was Du da herausholen kannst. Besonders empfehlenswert: USB Kästchen. Noch dazu wenn sie ordentliche Antennen haben, der schnucklige 2 dB Standardbürzel ist eher eine Verzierung denn eine Hilfe für den Funk. USB Kästchen sind außerdem sehr flexibel, die kannst Du über USB problemlos 10m entfernt aufbauen und musst nur eine billiges USB Kabelverlängerung beschaffen. Natürlich liegt dann aber irgendwo ein Kabel rum … da könnte jemand auf die Idee kommen, doch gleich ein billiges Cat-5 Kabel zu verlegen, aber das wäre natürlich uncool im Zeitalter des WLAN, obwohl es 10x besser funktioniert und nur einen Spott kostet (smile).

Dann wäre als Nächstes die Antenne als effizientester „Booster“. Schon das Austauschen nur einer Antenne gibt Dir eine deutliche Verbesserung. Die Preise sind dank EBay moderat, die angegebenen Antennengewinne von 20 dB oder so Märchen, aber so viel brauchst Du gar nicht. Allerdings hast Du einige Probleme: die Anschlusstecker der Antennen sind nicht so toll genormt, selber montieren ist schwierig wenn Du keinen ausgebildeter HF Techniker mit Spezialwerkzeug kennst, gute Antennen sind groß, hässlich und nicht ganz billig, Verlängern der Antennenkabel kostet enorm Signal, und, am Wichtigsten: die Antennen mit gutem Gewinn machen das durch Richtwirkung, und was Du an Mehr-Signal in Deine Richtung lenkst fehlt dann eventuell woanders. Ob das stört, hängt davon ab wo die anderen Arbeitsplätze postiert sind. Netstumbler schafft Klarheit.

Von irgendwelchen elektronischen Boostern, Repeatern usw. halte ich nichts, und die die was taugen werden an Deiner Einschränkung, dass es im Prinzip nix kosten darf, scheitern. Außerdem würden die einen Rattenschwanz an Folgeproblemen erzeugen wegen Legalität, Energieversorgung, usw.

…Armin

Also 40 Euro sind schon noch ok. Ich kann den Sender leider nicht besser positionieren. Aber die Lösung mit dem USB-Kästchen sagt mir am meisten zu, so was ähnliches hab ich mir sowieso überlegt. Und das mit dem USB-Kabel stört mich nicht, da ich es hinterm Schrank verlegen kann.

Hast mir vielleicht auch ein Tipp welches USB-Kästchen denn qualitativ und quantitativ gut ist? Kenn mich in diesem Bereich nämlich nicht besonders gut aus!

Ansonsten danke für die vielen Vorschläge, war doch sehr hilfreich!

Gruß Scott

Hast mir vielleicht auch ein Tipp welches USB-Kästchen denn
qualitativ und quantitativ gut ist? Kenn mich in diesem
Bereich nämlich nicht besonders gut aus!

Sorry, ich habe nur ein Kästchen (Zyxel), das geht gut, und ein uraltes Allnet, das wegen WPA nicht mehr eingesetzt werden kann, aber für einen Vergleich braucht man eine Auswahl aktueller Geräte - woher nehmen und nicht stehlen :smile:

…Armin