WLAN Signal weiter senden und dann per rj45 gerät anschließen

Hallo also ich habe folgendes Anliegen. Ich will gerne meine Photovoltaik Anlage mit meinem Netzwerk verbinden. Diese hat leider kein WLAN sondern nur Netzwerk Anschluss. Damit ich nicht durch das ganze Haus ein Kabel legen muss dachte ich mir ich kaufe mir einen WLAN repeater der verstärkt das Signal bis in den Keller und hat einen Netzwerk Anschluss. Da wollte ich dann einfach ein Kabel ran machen und fertig. So war die Theorie. Jetzt habe ich mir folgendes gerät gekauft : tp link tl-wa850re einrichten hat alles geklappt , WLAN im Keller ist jetzt auch besser aber wenn ich da ein Kabel sein stecke bekomme ich keine Verbindung zur Anlage. Ist das Gerät vielleicht gar nicht dafür gedacht? Hoffe auf Hilfe. Danke

Hallo Fragewurm,

Hallo also ich habe folgendes Anliegen. Ich will gerne meine
Photovoltaik Anlage mit meinem Netzwerk verbinden. Diese hat
leider kein WLAN sondern nur Netzwerk Anschluss.

Nicht jeder Anschluss, bei welchem sich ein Netzwerkkabel einstecken lässt, ist auch LAN-Anschluss!

Das müsste in der technischen Beschreibung stehen, ob das LAN ist oder z.B. eine normale RS-232-Schnittstelle.

MfG Peter(TOO)

Nabend!

Nicht jeder Anschluss, bei welchem sich ein Netzwerkkabel einstecken lässt, ist auch LAN-Anschluss!

Sorry, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die PV-Anlage eine serielle Schnittstelle hat, die der Threadstarter mit einem LAN-Anschluss verwechselt und allen Ernstes versucht, ein Patchkabel dort hinein zu stecken.
:wink:

LG, Nicky

1 Like

Hallo!

Viele Kommunikationseinheiten der PV-Anlagen verfügen über S0, RS232/RS485 und/oder RJ45.
Diese kann man auf verschiedenste Weisen nutzbar machen.
Wie es sich mit Deiner Anlage, bzw. dem Communicator verhält weiß ich nicht.
…dazu müsste man mal die genaue Bezeichnung der Anlage und des Informators wissen.

Du kannst ja mal alle Bezeichnungen posten und dann gucken wir mal weiter, bzw. es liest hier wer mit, der eine ähnliche Anlage hat und sofort weiß, wie Du Deinen Plan des loggens umsetzen kannst.
*s*

LG, Nicky

Hallo Nicky,

Sorry, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die
PV-Anlage eine serielle Schnittstelle hat, die der
Threadstarter mit einem LAN-Anschluss verwechselt und allen
Ernstes versucht, ein Patchkabel dort hinein zu stecken.
:wink:

Hier wird z.B. eine RJ45-Buchse für eine serielle Schnittstelle RS-422 verwendet:
http://www.mathis-solatech.com/cms/images/stories/Pr…

ISDN verwendet z.B. auch RJ45.

Und ich kenne jede Menge andere Geräte, welche einen RJ45 Buchse verwenden und mit sicherheit keinen LAN-Anschluss haben!

Und da passt überall und wunderbar ein Netzwerkkabel rein!

MfG Peter(TOO)

Hallo,
gedacht ist das Gerät schon dafür, das nennt man auch Wireless-Client Modus.

Was macht eigentlich die ‚Ethernet‘ LED des TL-WA850 (an/aus/blink)?
Hat die PV Anlage wirklich einen Ehternet Anschluss? Kann dieser DHCP, bzw.DHCP aktiviert? Siehst Du im Log vom Router eventuell Einträge welche auf einen Verbindunsgversuch der PV Anlage hindeuten?

Gruss
Markus